Die Unberührbaren – Die Causa Gulio Cesare

Vor einigen Wochen hat Wargaming (WG) für, gelinde gesagt, etwas Unruhe unter den Spielern gesorgt, als sie ankündigten die Gulio Cesare (italienisches Premium-Schlachtschiff Stufe fünf) in einer leicht angepassten Version auf Stufe sechs zu testen. Das Schiff wäre also faktisch etwas verbessert worden, aber gleichzeitig eine Stufe höher gerutscht, was natürlich einer Verschlechterung darstellt. Ob die Idee hinter dem Schritt sinnvoll war oder nicht, das besprechen wir später, aber natürlich wäre dies ein Präzedenzfall gewesen für die (verschlechternde) Änderung eines Premium-Schiffes nach dem Verkaufsstart. Und das hätte natürlich die Option eröffnet, dass auch andere Premium-Schiff, welche als zu stark gelten (englisch “over powered” oder kurz “OP”), einen Schlag mit dem Nerf-Hammer (Nerf = Abschwächung, Gegenteil von Buff) bekommen. Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass die Spielerschaft, voran natürlich die Eigentümer solcher Schiffe, nicht sehr angetan von dieser womöglich drohenden Zukunft waren und das auch lautstark Kund getan haben. Nun hat WG beschlossen diese Idee fallen zu lassen und ich möchte die ganze Sache ein wenig beleuchten.

Hintergrund

Zuerst stellt sich einmal die Frage, warum so ein Plan überhaupt nötig ist? Man muss im Falle der Gulio Cesare sagen, dass dieses Schiff wirklich in Händen aller möglichen Arten von Spielern (gute, schlechte, Gelegenheits- und Vielspieler) seiner Konkurrenz auf Stufe fünf davon fährt. Fast egal welchen Bereich man betrachtet (durchschnittlicher Schaden, Siegrate, durchschnittliche Erfahrungspunkte, usw.), die Gulio Cesare liegt vor den anderen Schlachtschiffen ihrer Stufe, teilweise sogar mit sehr deutlichem Abstand. Wer will kann das auf diversen Statistikseiten wie WoWS Stats & Numbers nachlesen oder wirft einen Blick auf dieses Bild:

von wows-numbers.com

Selbst Liebhaber dieses Schiffes werden in einer ehrlichen Stunde zugeben müssen, dass dieses Schiff OP ist und wird das kaum bestreiten können. Es garantiert sicher keinen Sieg und ist nicht unsinkbar (im Gegenteil, es brennt leicht und die Zitadelle trifft man durchaus nicht so schwer) aber dennoch ist es zu gut. Es gibt auch andere Schiffe, hier fallen mir Gremjaschtschi, Belfast, Michael Kutusow und noch ein oder zwei ein, bei denen sich ein ähnliches Bild zeigt, wenn auch vielleicht aus etwas anderen Gründen oder auf Grund von Kombinationen von Verbrauchsgütern, Waffen-Statistiken, etc.

Ein anderer Grund warum WG diesen Plan entwickelt hat damit zu tun, dass es ein paar Premium-Schiffe gibt, die es zwar im Spiel sind und die einige Spieler besitzen, die man aber kaum oder gar nicht mehr bekommen kann. Zum einen verdient WG mit diesen Schiffen kein Geld mehr und die Investition ist damit entwertet, denn WG will ja nun mal Geld machen (was völlig in Ordnung ist, denn dafür sind Unternehmen da). Zum anderen sind da noch die neuen Spieler, die diese Schiffe sehen und vielleicht auch gerne hätten und die faktisch kaum eine Chance haben an eines dieser Schiffe zu kommen. Da es sich vor allem um ältere Schiffe handelt, wird im Laufe der Zeit die Zahl der aktiven Besitzer der Schiffe gegenüber denen die sie nicht bekommen können immer größer. Und ehrlich gesagt sind einige Schmuckstücke unter diesen Schiffen die es verdient hätten, dass jeder Spieler die Möglichkeit bekommt sie zu fahren.

Zuletzt will WG natürlich, wie eigentlich alle Spieler auch, ein Spiel, dass ausbalanciert ist. Damit meine ich nicht langweilig oder eintönig oder jede Runde soll die Chance zu siegen 50% sein, sondern ein Spiel bei dem die Stärken und Schwächen von Schiffen ein Gleichgewicht wahrt. Das ist, streng genommen, aktuell nicht der Fall und WG war der Ansicht, dass es dem Spiel selber gut tun würde, wenn man auch Premium-Schiffe anpasst und zwar nicht nur mit einem Buff sondern auch wenn nötig einem Nerf.

Wie kann ein Schiff so kaputt verkauft werden?

Nun stellt sich die Frage, wie so etwas passieren konnte und warum WG nicht schon vor Verkauf des Schiffes darauf geachtet hat, dass das Schiff ordentlich und ausbalanciert ist? Diese Frage muss sich WG natürlich gefallen lassen und hätte ich damals die Tests nicht selber mitgemacht, würde ich sagen, da hat jemand gehörig versagt. In dem Fall dieses Schiffes muss man wohl sagen, dass die Leistung des Schiffes nach Veröffentlichung deutlich besser war als in den Tests und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen warum das so passiert ist. Möglicherweise kamen die Tester damit nicht zurecht oder wurden häufiger von Gegnern als Ziel heraus gepickt und früh versenkt oder sonst etwas oder viele Dinge zusammen, Fakt ist, dass WG das Schiff wie viele vorher und noch mehr danach getestet hat und mit dem Ergebnis daneben lag. Oder kurz gesagt, WG hat einen Fehler gemacht.

Inzwischen haben wir über 120 Premium-Schiff und die OP-Problematik trifft vielleicht fünf oder sechs davon, was insgesamt also eher ein geringer Anteil ist und WG hat ja durchaus dazu gelernt. Seit der Veröffentlichung der Gulio Cesare haben sie durchaus dazu gelernt und ein solcher Fall wie die Gulio Cesare kam danach eigentlich nicht mehr vor (das Debakel mit der Graf Zeppelin lassen wir mal unter den Teppich fallen, das hatte andere Gründe). So wurde die Zahl der Tester erhöht und auch wir Community Contributoren können nun früher Schiffe testen und unsere Erfahrungen einbringen, die Abläufe intern wurden offenbar optimiert und natürlich hat WG mit jedem Tag mehr Daten, mehr Erfahrung und mehr Wissen über das Spiel, die Spielweisen usw. und kann damit genauer vorhersagen was passt und was nicht. Was natürlich nicht ausschließt, dass WG so ein Schnitzer nicht noch einmal unterlaufen kann, aber die Chancen dafür stehen schlechter.

Macht das WG mit Absicht?

Eine oft gehörte Vermutung ist, dass WG das mit Absicht machen würde, wenn sie ein Schiff in den Verkauf bringen und es dann übermäßig stark ist. Ich kenne weder die internen Gespräche und Pläne von WG, aber auch ohne das glaube ich kann man dies als extremst unwahrscheinlich annehmen. WoWS ist ein Spiel, dass darauf ausgelegt ist sehr lange Zeit zu laufen und kurzfristige Gewinne werden WG nicht helfen das Spiel am Leben zu halten, denn es generiert nur dann Geld, wenn genug Spieler zufrieden sind und langfristig Geld ausgeben. Premium-Schiff sind nur ein Teil dessen mit dem WG sein Geld verdient und ein ausbalanciertes Schiff, welches über Jahre hinweg verkauft wird, ist eine weitaus bessere Geldquelle als ein Schiff, das nur für kurze Zeit zu haben ist. Anders als bei “normalen” Spielen lebt WoWS davon möglichst lange am Markt zu sein und muss nicht innerhalb weniger Wochen seine Produktionskosten einspielen, weshalb WG am schnellen Geld zu Lasten des Spiels kaum gelegen sein kann.

Was hat WG bisher mit solchen Schiffe gemacht?

Bisher hat WG recht einfach bei Schiffen reagiert, die sich als zu stark erwiesen haben: Sie wurden aus dem Handel genommen. Weder die Gulio Cesare noch Belfast oder Kutusow sind derzeit käuflich zu haben und die Gremjaschtschi kam seit sie Teil des Vorbestellerpaketes war nicht mehr in den Premium Laden. Einzige Chance aktuell an diese Schiffe zu kommen sind Container (Supercontainer, Contributoren Container) und die Weihnachts-Pakete, die man allerdings kaufen kann. Also ganz verschwunden oder gänzlich unerwerblich sind die Schiffe auch wieder nicht, aber da muss man schon ein sehr glückliches Händchen haben.

Was hat WG geplant?

Die Gulio Cesare sollte beispielhaft für alle möglicherweise betroffenen Schiffe stehen und wurde von WG als Testschiff ausgewählt. Etwas verbessert (Steigerung der Deckpanzerung, Anpassung der Brandwahrscheinlichkeit auf Stufe sechs) wurde sie als Giunio Bruto (WG zeigt hier beim Namen schwarzen Humor, denn das ist der Name von Brutus, der bekanntlich einer der Mörder von Cäsar war) ins Spiel gebracht und mit Testen und Community Contributoren am Ruder ins Gefecht geführt. Es sollte dabei getestet werden, ob das Schiff auf einer Stufe höher bestehen kann, aber ohne dabei seinen Charakter zu verlieren. Ohne das lange auszuführen kann man diese beiden Fragen mit einem Ja und Nein beantworten. Ja, die Gulio Cesare kann gegen Stufe acht Schiffe bestehen, aber nicht mehr glänzen (was logisch und gewollt ist). Nein, die Spielweise des Schiffes und damit sein Charakter ändert sich. Und das ist etwas, was WG auch nicht wirklich haben will.

Wie reagierten die Spieler?

Wie schon beschrieben war die Spielerschaft von der Idee nicht gerade angetan und, wie WG im heutigen Forenbeitrag schreibt, irrten sie sich, was die Priorität der Spieler angeht, wenn es um die Spielbalance geht. Es hat sich gezeigt, dass einzelne wenige Schiffe, die zu stark sind und die dann aus dem Laden genommen werden ein weitaus weniger großes Problem darstellen als das Vertrauen darauf, dass Premium-Schiffe nicht verschlechtert werden. Das gilt zumindest aber vermutlich nur so lange, wie die Zahl der Schiffe nicht zu hoch ist und die Schiffe sich noch bekämpfen lassen, man aber wissen muss wie. Hier unterscheiden sich die Ansicht von WG und der Spielerschaft ziemlich und das überrascht schon ein klein wenig, denn eigentlich wird oft genug von Spielern über die Balance geschimpft (neben der Streuung und dem Match Maker vermutlich am meisten, wenn auch nicht so viel wie über das eigene Team).

Man könnte nun annehmen, dass sich hauptsächlich die Robbenklobber (gute Spieler die mit starken Schiffen in niedrigen Stufen Anfänger versenken) zu Wort gemeldet haben, die fürchten ihre bevorzugten Waffen einzubüßen, aber das glaube ich gar nicht mal. Einige werden schon darunter sein, aber ich denke es geht hier um mehr und daher haben sich auch viele normale Spieler zur Wort gemeldet. Einen Faktor den WG offenbar nicht richtig eingeschätzt hat ist das Vertrauen in die Geldanlage. So ein Premium-Schiff ist nicht billig und manch einer (gerade vielleicht jüngere Spieler) müssen tief in die Tasche greifen um ein Premium-Schiff zu kaufen. Und die Spieler vertrauen darauf, dass das Schiff auch so ist wie es vorgestellt wird (von WG, uns Community Contributoren usw.) und vor allem, dass es sich nicht ändert.

Hätte WG das nicht erahnen müssen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und ehrlich gesagt war ich mir bei der Ankündigung der Idee unsicher was ich davon halten soll. Einerseits stimme ich zu, dass einige Schiffe zu stark sind und fände es auch gut, wenn alle Spieler die kaufen könnten, aber andererseits ist eine nachträgliche Verschlechterung eines gekauften Produktes schon eine Entwertung. Ich glaube WG hat hier zwei Faktoren abgewogen die sich hier gegenüber stehen und hat auf das falsche Pferd gesetzt und die Balance als wichtiger angesehen und entsprechend ihre Idee entwickelt. Hätte WG das aber nicht erahnen können, denn immerhin geht es ja um Geld? Auch diese Frage habe ich mir gestellt und ehrlich gesagt komme ich zu keinem klaren Schluss, kann aber sagen, dass WG es zumindest hätte in Erfahrung bringen können. Ich sage immer, dass Umfragen in Foren bestenfalls selten belastbare Ergebnisse liefern, aber WG hätte womöglich die Meinung der Spieler im Vorfeld abklopfen können.

Was ist nun die Folge davon?

  • Die erste Folge ist, dass die Tests mit der Giunio Bruto abgebrochen wurden und WG Abstand von der Idee nimmt die zu starken Premium-Schiffe mehr oder minder liebevoll mit dem Nerf-Hammer zu bearbeiten.
  • Das bedeutet aber auch als zweite Folge, dass diese Schiffe aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft nicht oder nur in Ausnahmen zu bekommen sein werden.
  • Als letzte Folge wird WG, sollte so ein Fehler in Zukunft noch einmal passieren, auch bei anderen Schiffe so verfahren, dass sie aus dem Handel genommen werden.

Allerdings macht WG klar einige Ausnahmen von der “wir fassen Premium-Schiffe nicht an”-Regel, die es so aber eigentlich gar nicht gibt. Zum einen betrifft es nur die Schiffe die mit Echtgeld gekauft wurden, nicht Schiffe die man sich erspielen oder zum Beispiel für Kohle oder freie Erfahrungspunkte holen konnte. Zum anderen können globale Änderungen am Spiel (zum Beispiel ob verbesserte Schießausbildung auf Geschütze bis 155 mm oder nur noch bis 139 mm wirkt – wie es vor einigen Jahren passiert ist) oder Spielmechaniken durchaus dazu führen, dass auch Premium-Schiff hier geändert werden. Das ist aber eine andere Sache und betrifft ja nicht direkt ein spezielles Schiff sondern eben das ganze Spiel.

Was das Verhältnis von WG und den Spielern angeht, so muss man wohl leider sagen, dass dieses unter der ganzen Diskussion gelitten hat. Es mag hart klingen, aber auch wenn WG auf die Spieler gehört und seine Meinung geändert hat, so ist einiges an Vertrauen zu Bruch gegangen. Leider ist es die Natur von Menschen, dass verärgert sein viel schneller passiert als zu sehen, dass die Gegenseite ein Einsehen hatte und einen Fehler zugibt. Ich sage nicht, dass es nicht richtig war seine Meinung als Spieler über diese Idee von WG zu äußern, im Gegenteil es war ja offenbar richtig so, aber man sollte jetzt nicht nach treten und nur sehen: “WG wollte uns die OP Premium-Schiffe weg nehmen!”. Ich würde mir wünschen wenn mehr Spieler sagen: “Guck mal, WG hört auf die Spieler und respektiert deren Prioritäten.”, denn genau das ist ja passiert. Die Spieler stellen das Vertrauen in ihre gekauften Premium-Schiffe über die perfekte Spielbalance und obwohl WG dies anders gewichtet hat folgen sie der Meinung der Spieler.

20 Gedanken zu „Die Unberührbaren – Die Causa Gulio Cesare

  1. Hallo Hurz,

    ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Die Entscheidung von WG auf die Community und die Besitzer der Giulio zu hören, hatte ich so nicht erwartet. Ich bin dankbar dafür, dass sie diesmal auf “uns” gehört haben und erkenne das sehr gerne an.

    Sollten sie, was ich hoffe, ein Schwesterschiff der Giulio für T6 herausbringen, das fair ausbalanciert ist und mit dem man eben umzugehen lernen muss, dann werde ich das auch definitiv kaufen – ich liebe die italienischen Schiffe.

    Würden sie aber für Geld gekaufte Schiffe nachträglich verschlechtern, dann hätte das den Charakter einer Mehrkanal-Heimkinoanlage, die der Hersteller per Update auf Stereo drosselt und sagt, damit könne man auch gut Filme schauen/hören.

    In der Tat hätte ich in diesem Fall endgültig keinen Cent mehr in eines der WG-Spiele gesteckt. So aber sage ich:

    Danke WG für Euer Einlenken – man trifft sich. 😀

  2. Ein toller Kommentar und eine gut begründete Kritik. Vielen Dank dafür.

    Ich würde mir wünschen, dass die Spieler in den Foren ebenso abgeklärt und ausgewogen reagieren und nicht immer sofort nach Teer und Federn bzw. dem virtuellen Scheiterhaufen für WG und Mitarbeiter rufen.

    1. Danke schön! Es geht halt um etwas, dass den Spielern am Herzen liegt und es ist das Internet, da steigt man bei Protest gleich auf der Stufe “Straßen-Kravall” ein. 😉

  3. Sehr guter Kommentar. Ich sehe das ähnlich wie du. Ich kenne die “dieses-Teil-ist-zu-op-und-wird-deswegen-aus-dem-Shop-genommen”-Problematik auch schon aus World of Tanks. Anders als bei WoWs waren da die Premium-Tanks aber oft schlechter als die erspielbaren Tanks aus dem Tech Tree. Es gab nur wenige Tanks, wie den Type59, die (damals) außergewöhnlich stark waren. Dieser wurde dann aus dem Shop genommen und plötzlich wollte ihn jeder haben. Der Tank wurde zur Legende. Auf der Gamescom erhaltene Codes wurden auf Ebay für mehr als 1000 Euro versteigert.

    Anstatt jetzt aber einfach hinzugehen und diese Tanks/Schiffe weiter für alle verfügbar zu lassen, werden sie für immer aus dem Shop genommen. Da liegt meiner Meinung der Hase im Pfeffer. Ich habe alle genannten OP-Schiffe. Spielen tue ich sie mittlerweile aber sehr selten. Zuletzt ein paar mal die Belfast für die Exeter-Missionen. Aber ich sehe auch kaum noch diese Schiffe in meinen Matches. Die Vielfalt aller möglichen Nationen hat den Einsatz der “Op-Schiffe” stark abnehmen lassen. Ich würde mir daher wünschen, dass die Schiffe weiterhin ihre Werte behalten und auch weiterhin für alle erhaltbar sind. Wie bei allen Neuerungen würde sich das ganz schnell von alleine regulieren.

    Viel schlimmer ist die sture Haltung von WG beim CV-Rework. Ich kenne niemanden, auch aus den Top-Clans, der diesen Rework begrüßt. Das sie da nicht die Eier haben und das, trotz massiven Widerstands, zurück nehmen, ist für mich unverständlich. Sie haben dadurch nicht nur das CV-Gameplay verändert, sondern auch die Taktik aller anderen. Ich sehe zu 90% nur noch Lemmintrains, in allen Tierstufen, selbst wenn keine CVs dabei sind. Wenn man nicht in ner 3er-Divi unterwegs ist, ist es zumindest für mich unspielbar geworden, und ich bin/war Solo-mäßig immer gut unterwegs…

    1. Also die genannten Schiffe sieht man durchaus regelmäßig und wenn sie weiterhin käuflich zu haben wären, würde man sie noch häufiger sehen und dann bekommt man ein Problem mit der Balance denke ich. Der Type 59 bei WoT wurde ja generft, da lief das etwas anders. Ich denke die Meinung der Spieler was wichtiger ist: Balance oder Unantastbarkeit der Schiffe würde sich ändern, wenn man sie zu häufig und zu viel antrifft.

      Was den CV rework angeht, so finde ich es gut, dass sie hier nicht auf die paar wenigen lautstarken CV Spieler der alten Schule hören. High tier CVs wurde nur von weniger als 2 % der Spieler gespielt, inzwischen sollen sich die Zahlen über alle Stufen mehr als verdoppelt haben. Das ist ein Erfolg und daher schon ein Grund nicht zum alten fehlerhaften System zurück zu gehen. Dass die Taktiken sich ändern ist völlig normal, aber das war beim alten CV Spiel noch schlimmer, denn da konnte ein CV einen Spieler locker in einem Anflug raus nehmen und nebenher noch an drei Stellen auf der Karte DDs und Co aufdecken. Das ist nun nicht mehr der Fall und das ist völlig richtig so. Die Lemmingtrains hat man derzeit aber auch wenn kein Träger im Spiel ist, das hat damit wenig zu tun.

      1. “Was den CV rework angeht, so finde ich es gut, dass sie hier nicht auf die paar wenigen lautstarken CV Spieler der alten Schule hören. ”

        Ich habe meine erspielten Florins und Kronen in Hermes und Furious investiert und taste mich langsam an die ungewohnte Spielweise heran. Ich bin nicht unzufrieden, für ein endgültiges Urteil ist es aber noch viel zu früh.

        In den Randoms ist mir jedoch aufgefallen, dass die Zahl der Flugzeugträger seit einiger Zeit wieder zurückgeht. Rein gefühlsmäßig treffe ich auf den Stufen, auf den ich am meisten unterwegs bin (Tier V – VIII), auf genauso viele oder wenige CV wie vor dem großen Umbau.

      2. Die Zahl der CVs gegenüber dem Start des Rework ist natürlich erst einmal rückläufig, da ja nicht alle die mal reingeschaut haben auch weiter spielen. Wenn man sich die Stats aber ansieht, sind die Zahlen der aktiven Spieler deutlich gestiegen. Natürlich nicht so sehr, dass in jeder Runde einer ist, aber schon spürbar. Man muss bedenken, dass die Zahl der aktiven CV Spieler vor dem Rework bei 1.5% bis 2.5% lag …

    2. “Es gab nur wenige Tanks, wie den Type59, die (damals) außergewöhnlich stark waren. ”

      Mir fällt noch ein Panzer ein, der als absolut OP galt, als er ins Spiel gebracht wurde: Der E 25. Ich hatte 2014 das Glück, ihn bei einer Aktion verbilligt kaufen zu können. Kurz darauf verkündete WG dann, dass der E 25 zuerst aus dem regulären Techtree erfernt würde und 2 Monae später auch aus dem Premiumladen

  4. Toller Beitrag mit umfangreicher Argumentation!

    Der CV-Rework hat Einfluss auf die Spielweise und die Effektivität aller Schiffe. Mal mehr und mal weniger. Gerade aus diesem Grund, fand ich den Zeitpunkt, über einen Rework der sog. OP-Premiumschiffe nachzudenken durchaus grenzwertig gewählt. Es dürften auch bei WG noch nicht genügend belastbare Daten vorliegen.

    Hinzu kommt der Vergleich mit Silberschiffen. Ich meine welcher Spieler hat auf den “normalen” T5-Pötten schon einen 19´er Kapitän drauf? Mir fallen aber spontan mehrere Leute ein, die für Ihre Kamikaze R und Ihre GC solche ausgemaxten Kapitäne haben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden diese Schiffe also im Durchschnitt mit besseren Kapitänen bespielt werden.

    Mein Extrembeispiel ist die König Albert auf T3. Sie soll ja angeblich auch OP sein. Wenn ich mir meine Werte mit ihr anschaue, ist sie aber alles andere als das. Allerdings hat sie bei mir eben bislang nur einen 6-Punkte-Kapitän.

    Ein Bekannter ist ein Fan der König – und hat ihr daher einen eigenen 19-Pt.-Kapitän verpasst. Für den sind die Schadenswerte der GC alles andere als herausragend. Klar, Einzelfall. Ich will damit nur sagen, dass der Kapitän einen durchaus nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Statistiken eines Schiffes hat. Wertet WG die Kapitäne aber auch aus?

    Ob die GC OP ist – ich weiß es nicht. Aber ich behaupte mal ganz frech, dass man das an lediglich den genannten Werten nicht wird festmachen können. Der Typ, der vor der Tastatur sitzt, hat ja im Regelfall auch einen nicht unerheblichen Anteil daran.

    1. Vielen Dank erst einmal.

      Der CV Rework hat Einfluss, aber auf alle Schiffe mehr oder minder den gleichen und damit kann man den in weiten Teilen raus streichen. Aber alleine aus taktischen Gründen war der Zeitpunkt evt. nicht gut gewählt.

      WG wertet alle Daten aus und richtet sich nicht nur nach den vordergründigen Daten, sondern berücksichtigt auch wie gut ein Spieler sonst ist, wie weit der Kaptiän ausgebildet ist, welche Art Schaden woher, durchwas, etc. kam. Die Abgesehen davon muss man gerade bei der GC sagen, dass bei der Masse der Spieler die mit ihr gefahren wurden, die erreichten Werte durch alle Arten von Spielern (gute wie schlechte, 19 und 0 Punkte Kapitäne) ganz grundlegend weit über denen aller anderen fünfer Schlachtschiffen liegt. Wenn es nur ein paar hundert Schaden wären im Schnitt, dann dürfte man an dem OP-Status zweifeln, aber es sind fast 10.000 Schaden im Schnitt bei WoWS Numbers bei über 1.1 Millionen Gefechten. Sie liegt sogar im Vergleich mit den Stufe sechts mit knapp 4.000 Schaden im Schnitt auf Platz 1.

      Wenn du sagts, der Spieler hat noch einen gewaltigen Einfluss, dann hast du damit völlig recht (siehe Stalingrad), aber bei so vielen Gefechten, bei einem Schiff, dass jedem zur Verfügung stand und dann im direkten Vergleich mit den Kollegen gleicher Stufe (und sogar einer Stufe höher) so herraus sticht, dann liegt das garantiert nicht nur am Spieler. Am besten sieht man das, wenn man sich die Werte des Schiffes bei jedem Spieler oder sich selber einzeln anschaut und auch da sticht in der Regel die GC meist heraus.

  5. Da ich noch nicht lange WoWs spiele,bin ich leider nicht in den Genuß gekommen,die GC zu erwerben und zu spielen,was ich sehr schade finde,da ich eigentlich die italienischen Schiffe sehr gerne mag.
    Allerdings habe ich dann auch schnell gemerkt,daß die GC ein sehr unangenehmer Gegner ist und man seine Spielweise etwas darauf einstellen sollte.Jedenfalls sehe ich sie lieber in meinem Team als beim Gegner…

    Wie Hurz schon an anderer Stelle bemerkte ist WoWs keine Simulation,trotzdem möchte ich noch einmal kurz auf die Historie der GC bezugnehmen.
    Etwa zur selben Zeit gebaut wie die KÖNIG (nämlich im WW I),wurde sie in den 30er Jahren so umfassend umgebaut,das quasi ein neues Schiff entstanden ist.Selbst die 30,5 cm-Geschütze wurden auf 32 cm aufgebohrt und so die Kampfkraft gesteigert. (Ich weiß jetzt nicht,über welches Kaliber sie im Spiel verfügt,aber ich denke,es werden die 32er sein.)
    Insgesamt finde ich es gar nicht so verkehrt,wenn sie als T5 stärker ist als ihre Gegenstücke.Wie gesagt,man muß dann halt seine Spielweise etwas anpassen.

    Ich weiß nicht,ob es wirklich so schlimm ist,wenn ein paar OP-Schiffe unterwegs sind.
    Die Zusammenstellung der Teams für die Gefechte finde ich manchmal viel fragwürdiger.
    Ich bin letzte Zeit oft mit Tier VIII-Schlachtschiffen unterwegs und habe fast immer 4-5 Tier X-BB`s zum Gegner. Oft war mein Schiff (und natürlich das meines Gegenparts im gegnerischen Team) das einzige T8
    und sonst waren komplett nur T10 vorhanden. Man kann sich vorstellen,das es mir dann immer viel
    Spaß macht,mich zurückzulehnen und mir 15 Minuten lang die Gefecht anzuschauen.Das ist wie fernsehen…
    Da frage ich mich,wo in solchen Gefechten die Fairness oder Balance ist,zumal es sich bei meinen T8-BB`s überwiegend um Premiumschiffe handelt.
    Da wäre es mir schon lieber,wenn man öfter auf gleichrangige Gegner treffen würde…

    1. Die Geschichte eines Schiffes spielt bei der Einordnung in eine Stufe nur bedingt eine Rolle und so sehr WoWS auch historisch korrekt sein möchte, so sind gewisse Faktoren einfach wichtiger um ein Schiff korrekt einzuordnen. Daher wäre es, bei alle zeitlichen Nähe, besser, wenn die GC auf Stufe sechs erschienen wäre.

      Was die andere Sache angeht, so ist das eine Frage des Match Makings, das teilweise schon besser geworden ist, aber auch noch (gerade bei Stufe acht) noch eine erhebliche Lücke hat. Aber WG arbeitet daran, allerdings wie immer unter der Prämisse, dass eine geringer Wartezeit auf ein Gefecht mit oberste Priorität hat.

      1. Da der MM auffüllt (ich weiß jetzt nicht ob von unten nach oben oder andersherum), ist es wichtig, wann man spielt. Tagsüber, wenn der Server voll ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine ausgewogene Aufstellung weitaus größer. Abends, wenn dann nur noch so 2-3 K Spieler online sind, hat man i. d. R. nicht nur eine längere Wartezeit, sondern auch oft Gefechtsaufstellungen, die einzelne Spieler benachteiligt.

        Btw.: Mit was für Kapitänen werden die Schiffe eigentlich getestet? Kriegt da jeder Tester ein Rudel 19´er Kapitäne zur Verfügung gstellt? Und werden die anderen Schiffe (der gleichen Klasse und Tierstufe) dann auch nochmal ausgepackt um einen direkten Vergleich zu ermöglichen?

        Was die Vermarktung der Premiumschiffe betrifft, vermute ich mal, dass die Verantwortlichen bei WG einen ähnlichen Verkaufsdruck haben, wie er hierzulande oft zu finden ist. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass einige Premiumschiffe kurz vor Release nochmal einen kleinen Buff bekommen um das Schiff besser anpreisen zu können.
        Ich will jetzt nichts falsches in die Welt setzen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die GC kurz vor oder kurz nach Release einen Buff beim Sigmawert erhalten hat (ich erinnere mich zumindest, dass man mir damals erklärt hat, was der Sigmawert überhaupt ist) . Keine Ahnung, inwieweit dies ausgetestet wurde.
        Sollte dem so sein, wäre der Fall hier garnicht so viel anders als bei der GZ … nur wer beschwert sich schon über einen Buff?

        Und zu guter Letzt noch eine ganz andere Bitte: Kannst Du Deinen Beitrag über die legendären Module irgendwie pinnen? Ich habe jetzt schon ein gutes halbes Dutzend Leute auf diesen Beitrag verwiesen – aber der wird halt immer schwieriger zu finden.

      2. Die Zeitabhängigkeit wird man nie ganz los werden, dazu müssten rund um die Uhr viel mehr Spieler auf allen Servern unterwegs sein.

        Bei den Tests wird viel getestet und inzwischen haben die STs und CTs auch spezielle Kapitäne mit 19 Punkten, die aber nur auf Testschiffen einsetzbar sind und kostenlos umskillen können, auf jede Nation passen usw. Ist kein Vorteil für das Konto, sondern hilft einfach beim Testen. Und es geht ja nicht nur um die reinen Daten, sondern auch Eindrücke usw. und da gibt es gewissen Rahmenbedingungen wie man Schiffe testen soll. Das ist aber Teil des ST Programms und unterliegt der NDA. Und auch wenn ich seit einiger Zeit das ST Programm verlassen habe (keine Zeit), darf ich dazu natürlich nichts sagen – außerdem hat es sich inzwischen womöglich schon wieder geändert.

        Also die GC hat in der Tat mal einen Sigma-Wert bekommen von 1.9 (der war vorher auf 1.5, was für ihre Stufe echt nicht gut war), aber das war nicht kurz vor Veröffentlichung, sondern vor der letzten Testphase. Und nein, WG wird sicher nicht aus verkaufstaktischen Gründen ein Schiffe mal eben verbessern (siehe Graf Zeppelin), da dies auf lange Sicht einfach weniger bringt, wenn immer mehr Schiffe OP werden und entweder aus dem Laden genommen werden müssen (und dann kein Geld mehr bringen) oder ein power creep einsetzt.

        Der Beitrag ist unter Guides -> Verbesserungen im Menü zu finden, aber ich kann mal überlegen ob ich am Rand rechts eine Liste mit beliebten oder featured Beiträgen mache. Pinnen als Top-Beitrag werde ich ihn nicht, da dies dem Fluss des Blogs durchbrechen würde.

  6. Zitat:
    “Da der MM auffüllt (ich weiß jetzt nicht ob von unten nach oben oder andersherum), ist es wichtig, wann man spielt. Tagsüber, wenn der Server voll ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine ausgewogene Aufstellung weitaus größer. Abends, wenn dann nur noch so 2-3 K Spieler online sind, hat man i. d. R. nicht nur eine längere Wartezeit, sondern auch oft Gefechtsaufstellungen, die einzelne Spieler benachteiligt.”

    Da magst Du durchaus Recht haben. Da ich berufsbedingt überwiegend Nachts im Spiel bin,
    habe ich wohl das Pech,dann auch immer auf die dicken Brocken zu treffen.
    Es gibt aber auch Tage/Nächte,an denen ich nur mit T3 oder T4 unterwegs bin,
    quasi als “Stimmungsaufheller”… 😉

    1. Wenn man viel in der Nacht oder fast nur in der Nacht unterwegs ist, dann könnte man überlegen auf dem NA Server zu spielen. Da ist zwar der Ping etwas höher, aber das ist bei WoWS kaum zu spüren, da das Spiel ja recht langsam ist.

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