Fähigkeiten mal vier

Alte Fähigkeiten mal vier, plus zwei, eins im Sinn … Verwirrt? Nun, das ist nicht weiter schlimm, denn Wargaming (WG) hat beschlossen die Fähigkeiten der Kapitäne komplett zu überholen. Nun gab es im Zuge des Umbaus bei den Flugzeugträgern logischerweise schon Änderungen und auch vor nicht allzu langer Zeit wurde bei den Trägheitszündern für die Sprenggranaten, aber die letzte große Inspektion bei den Fähigkeiten ist gut schon drei Jahre her. Warum also nicht die Zeit nehmen und einmal mit dem ganz großen Besen das ganze System entstauben und einige Dinge grundlegend ändern? Das dachten sich wohl die Entwickler und haben sich einige Dinge neu überlegt, an die man sich sicher erst einmal wird gewöhnen müssen, daher möchte ich versuchen einige Dinge ausführlicher zu beleuchten.

Vorab erst einmal der Hinweis, dass alle Dinge, die hier geschrieben werden noch Pläne sind bzw. jetzt so langsam in die Testphase gehen. Daher werden sich garantiert noch einige Dinge ändern. Das gilt vor allem ganz sicher für die ein oder andere Fähigkeit bzw. deren genaue Werte und vielleicht auch einige andere Dinge, daher bitte nicht alle Details hier auf die Goldwaage legen. Außerdem sind die Namen der Fähigkeiten derzeit nur in englischer Sprache verfügbar, daher verwende ich diese und daher bitte ich das Denglisch zu entschuldigen.

Vier Klassen – Vier Abschnitte

Neben den einzelnen Fähigkeiten, zu denen wir später kommen, ist die größte Änderung an den Fähigkeiten, dass jeder Kapitän nun vier Abschnitte (für jede der vier Schiffsklassen) haben wird, in denen jeweils in vier Stufen je sechs Fähigkeiten zur Auswahl stehen (aktuell sind es auch vier Stufen, aber acht Fähigkeiten pro Stufe). Das klingt zwar erst einmal nach einer Reduzierung, allerdings hat nicht jeder Abschnitt die gleichen Fähigkeiten zur Auswahl und damit steigt die Zahl unterm Strich doch deutlich an. Im Interface wird man also bei seinem Kapitän zukünftig mehrere “Seiten” haben für die verschiedenen Klassen, wozu es leider bisher noch kein Bild gibt, daher kann ich das nur “imitieren”:

ZerstörerKreuzerSchlachtschiffFlugzeugträger
Stufe IGunnerTorpedomanConsumables SpecialistLoaderMaintenance specialistAA Gunner
Stufe IIPyrotechnistTorpedo Armament SpecialistConsumables ExpertAP Demolition ExpertArgus eyedPropulsive
Stufe IIIMain battery and AA specialistTorpedo Armament ExpertAdrenaline RushThreshingProvidentEnduring
Stufe IVMain battery and AA ExpertCautiousIntelligence Radio TechnicianFearlessConcealment ExpertNimble
Stufe IGunnerTorpedomanConsumables SpecialistLoaderAlarmingAA Gunner
Stufe IIPyrotechnistTorpedo Armament SpecialistConsumables ExpertSpotting Aircraft ExpertArgus-eyedAA Gunners Training Expert
Stufe IIIDemomanTorpedoman – demolition expertAdrenaline RushAP Demolition ExpertProvidentEnduring
Stufe IVStraight-A ArtilleristBrawlerIntelligence Radio TechnicianThreshingConcealment ExpertExpert AA Gunner
Stufe ILoaderPyrotechnistConsumables SpecialistEmergency Repair SpecialistAA GunnerMaintenance Specialist
Stufe IIGunnerThreshingConsumables ExpertArgus-EyedAA Gunners Training ExpertVigilance
Stufe IIIArmor Piercing Secondary Armament BallisticianAdrenaline RushSurvivability ExpertExpert AA GunnerSteady
Stufe IVMarksmanSecondary Armament ExpertStraight-A ArtilleristEmergency Repair ExpertConcealment ExpertFire Prevention Expert
Stufe IAircraft MechanicEngine MechanicEngine TechnicianDamage Control SpecialistСAP SpecialistPatrol Expert
Stufe IITorpedo Bombers SpecialistTorpedo Armament SpecialistEngine ExpertRepair SpecialistExpert AA GunnerInterceptor
Stufe IIIExpert MarksmanPiercing ArmamentPyrotechnistEnduringAircraft EngineerFlight Director
Stufe IVNavigator-bombardierRuthlessClose-quarters SpecialistStealthySenior Aircraft EngineerFocused

Die Beschreibung der einzelnen Fähigkeiten findet ihr weiter unten.

Einweisung, neuer Kapitän oder kein Kapitän

Welche der vier Abschnitte mit Fähigkeiten aktiv ist, hängt ganz einfach von dem Schiff ab, auf welches der Kapitän eingewiesen ist. Ist das ein Zerstörer greifen die ausgewählten Fähigkeiten im Abschnitt Zerstörer, ist es ein Kreuzer, dann die des Kreuzer Abschnittes usw. Die Fähigkeiten aus den jeweils anderen drei Abschnitten haben keinerlei Bedeutung und Wirkung – sie sind also inaktiv. Wichtig dabei ist, dass ein Kapitän zwingend auf ein Schiff eingewiesen sein muss, da er sonst nicht auf dieses Schiff gesetzt werden kann. Ausnahme von dieser Regel bleiben wie bisher auch Premium- und Spezial-Schiffe, hier kann jeder Kapitän der gleichen Nation ohne eingewiesen werden zu müssen seinen Dienst verrichten, und zwar mit dem für die Schiffsklasse passenden Abschnitt an Fähigkeiten.

Wie bisher kostet die Einweisung entweder Erfahrungspunkte oder Dublonen, wobei die Kosten an Erfahrungspunkten, die ein Kapitän benötigt, um eingewiesen zu sein, um die Hälfte reduziert wird. Allerdings funktionieren dafür bis zum Abschluss der Einweisung die Fähigkeiten gar nicht. Deutlich teurer wird hingegen das sofortige Einweisen des Kapitäns und zwar steigt der Preis um satte 50 % von 500 Dublonen auf 750 Dublonen.

Auch geändert werden die Optionen die einem zur Verfügung stehen beim Anwerben eines neue Kapitäns:

  • Ein Kapitän mit 0 Fertigkeitspunkten ist kostenlos
  • Ein Kapitän mit 6 Fertigkeitspunkten kostet 900,000 Credits
  • Ein Kapitän mit 10 Fertigkeitspunkten kostet 1,750 Dublonen

Damit man vermutlich nicht in die Situation kommt, dass man gerade weder einen Kapitän kaufen noch umschulen kann, soll man zukünftig auch ohne Kapitän mit seinen Schiffen ins Gefecht können. Ob das nun wirklich eine gute Idee ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, vor allem da man einen Kapitän mit 0 Fertigkeitspunkten kostenlos bekommen kann, außer auch diesen müsste man erst einmal auf sein Schiff einweisen, was irgendwie nicht sehr nutzerfreundlich wäre.

Mehr Punkte und die Punkteverteilung

Wie gehabt wird man erst dann eine Stufe zwei Fähigkeit auswählen können, wenn man mindestens eine Stufe eins Fähigkeit ausgewählt hat und so weiter. Auch die Kosten für die Fähigkeiten bleiben wie bisher bestehen: Eine Fähigkeit der Stufe eins benötigt einen Punkt, bei Stufe zwei sind es dann zwei Punkte, usw. Was sich aber ändern wird ist die Zahl der maximalen Fähigkeitspunkte, die bisher bei 19 lag und nun um zwei Punkte auf 21 angehoben wird. Das bedeutet also, dass man mehr Auswahl bei seinen Fähigkeiten bekommt und mehr Gelegenheit gewisse Aspekte seines Schiffes zu stärken und man kann zum Beispiel nun 1 x Stufe I, 1 x Stufe II, 2 x Stufe III und 3 x Stufe IV Fähigkeiten wählen.

Wer nun Sorge hat, dass man ja vier Abschnitte hat und somit seine Punkte verteilen muss, der sei beruhigt, denn jeder Kapitän kann seine Punkte in jedem der vier Abschnitte komplett ausgeben. Somit kann ein Kapitän immer auf jedem der vier Abschnitte sein volles Potential ausschöpfen und seine zum Beispiel 15 Punkte sowohl bei Zerstörern, als auch Kreuzern, Schlachtschiffen und Flugzeugträgern aufbrauchen, ohne dass die Punkte bei einem der anderen Abschnitte fehlen.

Eine ganz wichtige Frage ist natürlich: Wie verteile ich die Punkte neu? Im Prinzip bleibt das System gleich wie bisher, denn dafür ist entweder der Einsatz von Elite Kapitän Erfahrung (500.000 bei einem Kapitän mit 21 Punkten) oder Dublonen (525 Dublonen bei einem Kapitän mit 21 Punkten) nötig. Allerdings sind diese Kosten pro Abschnitt zu bezahlen, was keine Änderung bedeutet, sofern man den Kapitän eh auf dem einen Schiff behält, aber teuer werden kann, wenn man zum Beispiel einen einzigartigen Kapitän wie Lütjens für mehr als nur ein (Premium)-Schiff ausgebildet hat und einige Änderungen vornehmen will.

Die Fähigkeiten im Detail

Ich muss es an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Weder die Fähigkeiten an sich noch deren Werte sind final! Es handelt sich dabei um die Werte, von denen die Entwickler glauben sie passen und mit denen daher die Tests gestartet werden. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei der einen oder anderen Fähigkeit noch etwas tun wird, daher bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Meine Meinung zu dem Umbau der Fähigkeiten findet ihr wie immer an Ende des Beitrags, da die Liste der Fähigkeiten aber länger ist, könnt ihr einfach auch hier klicken und direkt ans Ende springen.

Damit die Fähigkeiten etwas übersichtlicher sind, habe ich diese alphabetisch sortiert und jeweils angegeben welche Klasse über diese verfügen kann und in welcher Stufe sie sich befinden.

AA Gunner

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: –

Die Zahl der Explosionen durch die Flak wird um 1 erhöht
Bei jeder Salve der Flugabwehrsektion (in der Regel nur mittlere und große Reichweite) die eine Explosion erzeugt gibt es mit der Fähigkeit eine zusätzliche Explosion.

AA Gunners Training Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Der kontinuierliche Schaden im priorisierten Luftabwehrsektor steigt um 20%
Der Schaden wird bei der Priorisierung um einen festen Wert erhöht, z.B. 135%. Mit der Fähigkeit steigt die Schadenserhöhung dann auf 155% (135% + 20%).

Adrenaline Rush

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Für jeweils 1% verlorene Strukturpunkte sinkt die Nachladezeit aller Bewaffnung des Schiffs um 0.2% und der Schaden der Flugabwehr steigt um 0.2%
Zusätzlich zu der bisherigen Senkung der Nachladezeit bei Adrenalinrausch wird nun auch die Flugabwehr mit sinkenden Strukturpunkten gesteigert. Damit wird ein angeschlagenes Schiff für einen Träger zu einem gefährlicheren bzw. unattraktiveren Ziel.

Aircraft Engineer

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 3

Der Schaden durch den kontinuierlichen Schaden der Flugabwehr an Flugzeugen sinkt um 10%
Die Fähigkeit ist identisch zu Flugzeugpanzerung bisher und betrifft weiterhin nur den kontinuierlichen Schaden, nicht aber den Schaden durch die Flak-Explosionen.

Aircraft Mechanic

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Die Zeit für die Wiederherstellung eines verlorenen Flugzeuges wird um 5% reduziert
Die Fähigkeit ist identisch zu Luftherrschaft.

Alarming

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Es erscheint eine Warnung, wenn ein Feind aus 4.5 km oder mehr auf einen schießt
Die Fähigkeit ist identisch zu Beschussalarm.

AP Demolition Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Steigert den Schaden von panzerbrechenden Granaten bei Zerstörern um 5% bzw. bei Kreuzern mit einem Kaliber über 190mm um 7%
Die Wirkung der Fähigkeit unterscheidet sich für die beiden Schiffsklassen in der Stärke ihrer Wirkung und gilt vor allem bei Kreuzern nur für Geschütze mit einem Kaliber von mehr als 190mm. Somit ist diese Fähigkeit bei zum Beispiel den britischen leichten Kreuzern (Reihe bis zur Minotaur) nutzlos.

Argus-Eyed

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Die Zahl der Feinde die gerade auf einen mit den Hauptgeschützen zielen wird angezeigt
Die Fähigkeit ist identisch zu Vorrangiges Ziel.

Armor Piercing

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Der Schaden der panzerbrechenden Geschosse steigt um 5%, die Dauer von Bränden und Flutungen steigt um jeweils 40%
Im Gegensatz zu der neuen Fähigkeit AP Demolition Expert bekommen Schlachtschiffe den Bonusschaden nur in Verbindung mit einem heftigen Nachteil. Damit wird diese Fähigkeit nicht zu einem “must have” oder “no brainer”, sondern die Auswahl sollte gut überlegt sein.

Brawler

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Unter gewissen Umständen steigt die Geschwindigkeit des Schiffes um 8% und die Streuung der Hauptgeschütze sinkt um 10%
Die Wirkung dieser Fähigkeit tritt nur dann ein, wenn sich mehr feindliche als befreundete Schiffe als innerhalb des Radius der Grundreichweite der Hauptgeschütze sind. Dabei ist es egal wer die feindlichen Schiffe entdeckt hat und ob eine direkte Sichtlinie zu den Schiffen besteht, so lange das Schiff im HUD (nicht nur auf der Minimap) zu sehen ist.

CAP Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Die Zahl der Flieger beim Verbrauchsgut Jäger des Trägers steigt um 1
Diese Fähigkeit gilt nur für das Verbrauchsgut Jäger des Trägers und nicht für das Verbrauchsgut Jägerpatrouille der Fliegerstaffeln.

Cautious

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Unter gewissen Umständen steigt die Geschwindigkeit des Schiffes um 8% und die Nachladezeit der Geschütze steigt um 10%
Die Fähigkeit wirkt nur dann, wenn das Schiff nicht entdeckt ist. Durch den Malus auf die Nachladezeit ist die Fähigkeit für die Schiffe, die unentdeckt aus der Deckung oder Nebel feuern, vermutlich nicht attraktiv. Schiffe die eher auf Torpedos und Tarnung setzen hingegen bekommen einen netten Bonus.

Close-quarters Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Die Reichweite der Sekundärgeschütze steigt um 20% und deren Streuung sinkt um 30%
Ohne Malus oder Beschränkung schießen die Sekundärgeschütze weiter und genauer auf die nächsten Ziele, egal ob diese ausgewählt wurden oder nicht.

Concealment Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: 4
Flugzeugträger: –

Reduziert die Sichtbarkeit des Schiffes um 10%
Die Fähigkeit ist identisch zu Tarnungsmeister.

Consumables Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit für Hydroakustische Suche, Überwachungsradar, Nebelerzeuger und Motorboost um 10%.
Die Wirkung gegenüber Tausendsassa wird zwar verdoppelt, aber dafür sind auch nicht alle Verbrauchsgüter von dem Bonus betroffen. Senkt die Nachladezeit der Verbrauchsgüter die von Consumables Specialist nicht erfasst werden.

Consumables Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit für Hauptbatterie Nachladebooster, Torpedo-Nachladebeschleuniger, Aufklärungsflugzeug, Jäger und Defensives Fla-Feuer um 10%
Die Wirkung gegenüber Tausendsassa wird zwar verdoppelt, aber dafür sind auch nicht alle Verbrauchsgüter von dem Bonus betroffen. Senkt die Nachladezeit der Verbrauchsgüter die von Consumables Expert nicht erfasst werden.

Damage Control Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Reduziert die Nachladezeit des Schadensbegrenzungsteams um 10%
Die Fähigkeit ist identisch zu Höchste Alarmbereitschaft.

Demoman

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Steigert den Schaden von Sprenggranaten und SAP Granaten um 10% und erhöht die Sichtbarkeit von Schiffen mit Kaliber über 149mm um 15%
Die Fähigkeit ist vor allem für leichte Kreuzer mit einem Kaliber von unter 150mm sehr interessant (sofern sie über Sprenggranaten oder SAP verfügen), was vor allem die Kreuzer niedrigerer Stufen oder spezielle Schiffe wie Atlante, Flint, Smolensk oder Colbert sind. Andere Kreuzer mit größerem Kaliber (zum Beispiel die amerkanische leichte Kreuzer Reihe zur Worcester hin) bekommen einen deutlichen Malus auf die Sichtbarkeit.

Emergency Repair Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 4
Flugzeugträger: –

Die Wirkungsdauer von Schadensbegrenzungsteam und Reparaturmannschaft steigt um 10% und die Zahl der Anwendungen jeweils um 1
Die längere Wirkungsdauer bedeutet längeren Schutz vor erneuten Bränden, Flutungen und Ausfällen und auch eine größere Menge an Stukturpunkten die wieder hergestellt werden. Dazu kommt die zusätzliche Anwendung, was zum Beispiel bei den russischen Schlachtschiffen mit begrenzter Anzahl von Schadensbegrenzungsteams doppelt positivi ist.

Emergency Repair Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit von Schadensbegrenzungsteam und Reparaturmannschaft um 5%
Schlachtschiffe können damit schneller wieder Reparieren oder Schäden, Brände und Flutungen beheben und steigern damit ihre Überlebensfähigkeit ein wenig.

Enduring

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 3

Strukturpunkte des Schiffes bzw. der Flugzeuge steigt pro Stufe um 350 Punkte bzw. 25 Punkte
Die Fähigkeit ist identisch zu Experte der Überlebensfähigkeit.

Engine Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 2

Reisegeschwindigkeit der Flieger steigt um 2.5%
Die Fähigkeit ist identisch zu Verbesserte Motoren.

Engine Mechanic

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Dauer des Motorboosts der Flieger steigt um 10%
Die Fähigkeit ist identisch zu Verbesserter Motorboost.

Engine Technician

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Die Nachladezeit von Motorkühlung der Flieger sinkt um 20%
Damit sind die Staffeln in der Lage früher wieder die Motorkühlung zu verwenden und damit häufiger den Motorboost. Somit können sie sich etwas schneller über die Karte bewegen.

Expert AA Gunner

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: 2

Der kontinuierliche Schaden (Schlachtschiff und Träger +10%, Kreuzer +20%) und der Schaden des Explosionen (Schlachtschiff und Träger +10%, Kreuzer +15%) der Flak wird gesteigert
Diese Fähigkeit ist eine Kombination der Luftabwehrboni von Schießgrundausbildung und Verbesserte Schießausbildung. Dazu wird die Verstärkung für Kreuzer noch einmal verbessert, womit diese wieder mehr die Rolle der Flugabwehr für andere Schiffe übernehmen könnten.

Expert Marksman

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 3

Erhöht die Zielerfassungsgeschwindigkeit der Flieger um 7.5%
Die Fähigkeit ist, bis auf die geänderte Wirkung bei Sturzkampfbombern (bisher 15%), identisch zu Visierstabilisierung.

Fearless

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Erhöht dich Sichbarkeit des Schiffes um 5%, aber reduziert die Nachladezeit der Geschütze unter gewissen Umständen um 10%
Der Malus von 5% auf die Sichtbarkeit gilt dauerhaft, die Reduzierung der Nachladezeit aber nur wenn das Schiff entdeckt ist. Damit wird diese Fähigkeit sich hauptsächlich für die Zerstörer lohnen, die vorwiegend als sehr kleine Kreuzer unterwegs sind (zum Beispiel Kleber, Chabarowsk, Friesland) und ohne Deckung den Gegner mit Geschossen eindecken.

Fire Prevention Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Reduziert die Zahl der Brandstellen auf einem Schiffe auf drei und die Brandwahrscheinlichkeit um 10%
Die Fähigkeit ist identisch zu Brandschutz.

Flight Director

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 3

Erhöht die Anzahl der Anwendungen des Verbrauchsgut Jägerpatrouille um 1
Staffeln, die über das Verbrauchsgut Jägerpatrouille verfügen, können einmal mehr Jäger zur Verteidigung rufen.

Focused

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Jägerpatrouillen greifen nur noch Staffeln von Trägern (keine Jäger, Aufklärer oder Jägerpatrouillen) an

Jägerpatrouillen können nur noch durch Flak zerstört werden

Der Radius der Jägerpatrouillen steigt

Jägerpatrouillen können keine Schiffe mehr entdecken

Die Jägerpatrouillen werden mit der Fähigkeit feindliche Jägerpatrouillen ignorieren und nur die Angriffsflieger, Bomber und Torpedobomber des Feindes Angreifen. Sie selber werden von feindlichen Jägern oder Jägerpatrouillen auch nicht mehr angegriffen und der Radius in dem sie aktiv sind steigt (Wert wird später bekannt gegeben). Dafür kann man sie aber auch nicht mehr dazu verwenden um feindliche Schiffe entdeckt zu halten.

Gunner

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Die Geschwindigkeit (Grad pro Sekunde), mit der sich die Türme drehen, steigt um 20%
Bei Eliteschütze sind es fest 2.5 Grad (bis 139 mm) bzw. 0.7 Grad (ab 140 mm) pro Sekunde mit der die Türme schneller drehen. Nun wird der der Zuwachs abhängig von der Grundgeschwindigkeit, womit langsame Türme (Queen Elizabeth mit 2.5 Grad pro Sekunde => 0.5 Grad pro Sekunde schneller) somit weniger profitieren als schnelle (Bismarck mit 4.5 Grad pro Sekunde 0.9 Grad pro Sekunde schneller)

Intelligence Radio Technician

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Zeigt die Richtung in der sich der nächste Feind befindet (egal ob sichtbar oder nicht) und der betroffene Feind erhält eine Warnung
Die Fähigkeit ist identisch zu Funkortung.

Interceptor

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 2

Jägerpatrouillen brauchen 50% länger bis sie bereit sind, greifen dann aber 80% schneller Feinde an, sind aber auch 25% kürzer aktiv
Bisher braucht es eine gefühlte Ewigkeit bis Jägerpatrouillen mal Feinde angreifen, das wird mit dieser Fähigkeit deutlich reduziert. Allerdings sind die Nachteile schon sehr groß, denn die Jägerpatrouillen sind eh schon nur sehr kurz aktiv und bis die Jäger bereits sind vergeht auch jetzt schon eine Menge Zeit.

Loader

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit beim Munitionswechsel um 50%
Der Bonus gilt wie bisher bei Ladeexperte nur dann, wenn alle Geschütze fertig geladen sind und dann die Munition gewechselt wird.

Main battery and AA Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Erhöht die Reichweite der Hauptgeschütze um 20% und den Schaden von Flak-Explosionen um 15%
Die Fähigkeit ist identisch zu Verbesserte Schießausbildung.

Main battery and AA Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit der Hauptgeschütze um 5% und steigert den kontinuierlichen Flak-Schaden um 10%
Die Fähigkeit ist, bis auf den niedrigeren Bonus auf die Nachladezeit (bisher 10%), identisch zu Schieß-Grundausbildung.

Maintenance Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: –

Reduziert die Chance auf einen Ausfall eines Moduls um 30%
Türme, Torpedowerfer, Ruder und Maschine fallen wie bisher bei Präventive Maßnahmen weniger wahrscheinlich aus. Wie bisher auch, wird damit aber eine permanente Zerstörung von Türmen oder Torpedowerfern nicht verhindert.

Marksman

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 4
Flugzeugträger: –

Unter gewissen Umständen sinkt die Streuung der Hauptgeschütze um 10%
Ist kein feindliches Schiff innerhalb der normalen Sichtbarkeit des Schiffes (also der Sichtbarkeit ohne Geschütze abgefeuert zu haben, zu brennen oder im Nebel zu stehen) für den Spieler sichtbar, dann wird die Genauigkeit der Geschütze verbessert. Es ist dabei egal wer des eigenen Teams das oder die feindlichen Schiffe entdeckt hat und ob eine Sichtlinie besteht besteht.

Navigator-bombardier

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Die Geschwindigkeit von Sturzkampfbombern steigt um 5%
Die Fähigkeit betrifft nur Sturzkampfbomber (egal ob sie Sprengbomben oder panzerbrechende Bomben tragen) und nicht Torpedobomber oder Angriffsflieger.

Nimble

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 4
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Die Streuung von Gegner steigt für 15s um 20% wenn man entdeckt wird
Sobald man entdeckt wird fängt ein Countdown von 15s an und während dieser Zeit wird die Streuung von Feinden die einen beschießen um 20% erhöht. Wird man vor Ablauf der 15s wieder unsichtbar und dann wieder sichtbar, fängt der Countdown wieder von Vorne an.

Patrol Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 1

Radius der Jägerpatrouille steigt um 10%
Jägerpatrouillen (nur diese, nicht die Jäger des Trägers) werden in einem 10% größerem Radius nach feindlichen Fliegern suchen und diese angreifen.

Piercing Armament

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 3

Schaden von panzerbrechenden Bomben und Raketen steigt um 5%
Diese Fähigkeit ist natürlich wie geschaffen für die deutschen Flugzeugträger mit ihren panzerbrechenden Rakten und Bomben. Amerikanische Flugzeugträger hingegen (mit Ausnahme der Enterprise) profitieren von der Fähigkeit hingegen überhaupt nicht.

Propulsive

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Ruder und Maschine reagieren bei einem Ausfall weiterhin, wenn auch mit einem deutlichen Malus
Die Fähigkeit ist identisch zu Mit letzter Anstrengung.

Provident

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Jedes Verbrauchsgut des Schiffes hat eine Aufladung mehr
Die Fähigkeit ist identisch zu Inspekteur.

Pyrotechnist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: 1
Flugzeugträger: 3

Erhöht den Schaden der Sprenggranaten, Sprengbomben und Rakten

Zerstörer: Hauptgeschütze +1%, Sekundärgeschütze +1%
Kreuzer: Hauptgeschütze +1%, Sekundärgeschütze +1%
Schlachtschiff: Hauptgeschütze +0.5%, Sekundärgeschütze +0.5%
Flugzeugträger: Bomben +5%, Raketen +2%

Die Fähigkeit ist, bis auf die unterschiedlichen Werte, identisch zu Sprengmeister.

Repair Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 2

Wirkungsdauer des Verbrauchsgut Reparatur der Stafflen steigt um 10% und die Anzahl der Anwednungen um 1
Die Fähigkeit betrifft aktuell hautpsächlich die Torpedobomber der Träger ab Stufe acht und dazu die Sturzkampfbomber der deutschen Träger ab Stufe acht. Alle andere Fliegerstaffeln und Stufen profitieren von dieser Fähigkeit überhaupt nicht.

Ruthless

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Der Schutz des Ziels gegen die Torpedos der Torpedobomber wird um 15% reduziert
Jedes Schiff hat einen festen Wert der den Schaden von Torpedos reduziert. Torpedos von Fliegern mit dieser Fähigkeit reduzieren diesen Schutz um 15%, wobei diese Prozentpunkte direkt abgezogen werden. Hat ein Schiff zum Beispiel einen Torpedoschutz von 45%, wird dieser auf 30% (45% – 15% = 30%) beim Angriff von Fliegern mit dieser Fähigkeit reduziert.

Secondary Armament Ballistician

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Die Reichweite der Sekundärgeschütze steigt um 20%
Diese Fähigkeit ist identisch zum Sekundärgeschütz-Anteil von Verbesserte Schießausbildung.

Secondary Armament Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 4
Flugzeugträger: –

Die Streuung der Sekundärgeschütze auf ein ausgewähltes Ziel sinkt um 35%
Gegenüber Manuelles Feuern der Sekundärbewaffnung hat diese Fähigkeit zwar einen geringeren Bonus (für Schiffe der Stufe sieben und höher), allerdings wird das Verhalten der Sekundärgeschütze deutlich geändert. Bisher schossen diese, wenn man Manuelles Feuern der Sekundärbewaffnung ausgewählt hatte, nur dann, wenn man ein Ziel markiert hatte und dann auch nur auf dieses Ziel (somit konnten immer nur die Sekundärgeschütze aktiv sein, die eine Feuerlinie zum Ziel hatten, die auf z.B. der abgewandten Seite feuerten gar nicht). Mit der Änderung der Fähigkeiten werden die Sekundärgeschütze immer auf das nächste Schiff schießen (vorrangig natürlich auf das markierte) und das Schiff welches markiert ist wird mit reduzierter Streuung beschossen.

Senior Aircraft Engineer

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Schaden an Fliegern durch Flak-Explosionen ist um 33% reduziert
Die Reduzierung des Schadens betrifft nur den Schaden den die Flugzeuge durch die Explosionen nehmen, wenn man in eine solche rein fliegen sollte (was zu vermeiden ist). Der kontinuierliche Flak-Schaden wird mit dieser Fähigkeit nicht reduziert.

Spotting Aircraft Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Reduziert die Abklingtzeit für Aufklärer um 50%, aber auch die Wirkungsdauer um 50% und erhöht die Zahl der Anwendungen um 2
Mit dieser Fähigkeit kann man den Aufklärer öfter aber dafür nicht so lange einsetzen. In wie weit das sinnvoll ist dürfte von Kreuzer zu Kreuzer verschieden sein.

Steady

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Erhöht den Schutz gegen Schaden von Torpedos um 10%
Jedes Schiff hat einen festgelegten Schutz, der den Schaden durch Torpedos reduziert, zum Beispiel 45%. Mit dieser Fähigkeit wird dieser um 10% erhöht.

Stealthy

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 4

Reduziert die Sichtbarkeit des Flugzeugträgers um 15% und die Nachladezeit des Schadensbegrenzungsteam um 20%, allerdings benötigen die die Flieger 50% länger für die Rückkehr zum Flugzeugträger
Die niedrigere Sichtbarkeit und die kürzere Nachladezeit beim Schadensbegrenzungsteam wird ziemlich teuer mit einer massiv erhöhten Zeit erkauft, die es braucht bis Flieger von Angriffen wieder zurück kommen. Damit wird, vor allem gegen Ende des Spiels, die Schlagkraft des Flugzeugträgers schon reduziert, denn es stehen nach den unvermeidlichen Verlusten häufiger oder länger keine passenden Bomber, etc. mehr zur Verfügung.

Straight-A Artillerist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: 4
Flugzeugträger: –

Reduziert die Nachladezeit der Sekundärgeschütze um 8% (Kreuzer) bzw. 10% (Schlachtschiff) und unter gewissen Umständen die Nachladezeit der Hauptgeschütze um 10%
Der Bonus für die Sekundärgeschütze ist immer aktiv und lässt diese ein wenig schneller feuern. Sollte sich ein sichtbarer Gegner (dabei ist es egal wer diesen aufdeckt) innerhalb der Reichweite der Sekundärgeschütze befinden, so laden auch die Hauptgeschütze schneller nach.

Survivability Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 3
Flugzeugträger: –

Reduziert die Dauer von Reparaturen, Bränden und Flutungen um 15%
Diese Fähigkeit ist identisch zu Grundlagen der Überlebensfähigkeit .

Threshing

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: 4
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Erhöht die Durschlagskraft von Sprenggranaten um 25% und senkt deren Brandchance um die Hälfte
Diese Fähigkeit ist identisch zu Trägheitszünder für Sprenggranaten.

Torpedo Armament Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 3
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Nachladezeit der Torpedos wird um 10% gesenkt
Diese Fähigkeit ist identisch zu Torpedobewaffnungskompetenz.

Torpedo Armament Expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 2
Kreuzer: 2
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 2

Erhöht die Geschwindigkeit der Torpedos um 5%
Die Geschwindigkeit der Torpedos wird ähnlich wie bei Torpedobeschleunigung erhöht, diesmal aber nicht um den einen festen Wert (bisher +5kn) sondern um einen Prozentsatz ausgehend von der Grundgeschwindigkeit der Torpedos. Außerdem fällt der Malus von -20% auf die Reichweite weg, was die Fähigkeit gerade bei schnellen Torpedos mit mittlere Reichweite sehr stark machen dürfte.

Torpedo Bombers Specialist

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: 2

Reduziert die Aktivierungsentfernung bei Torpedos um 10%
Torpedos können damit dichter am Ziel abgeworfen werden und explodieren dennoch, was die Chance auf ein Ausweichen beim Ziel deutlich reduziert.

Torpedoman

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: 1
Kreuzer: 1
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Erhöht die Chance der Torpedos eine Flutung zu verursachen um 30%
Die Fähigkeit ist logischweise nur für die Kreuzer relevant die auch Torpedos haben und dann eher die, deren Reichweite bei den Torpedos höher ist. Daher dürfte dies vor allem für die englischen, italienischen und japanischen Kreuzer interessant sein.

Torpedoman – demolition expert

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: 3
Schlachtschiff: –
Flugzeugträger: –

Maximaler Schaden von Torpedos steigt um 15%
Ganz banal und einfach machen die Torpedos mehr Schaden.

Vigilance

Verfügbar fürWirkung und BeschreibungDetail und Kommentar
Diese Fähigkeit ist für die jeweilige Klasse auf der angegebenen Stufe verfügbar:

Zerstörer: –
Kreuzer: –
Schlachtschiff: 2
Flugzeugträger: –

Erhöht dich Entdeckungsreichweite von Torpedos um 25%
Die Fähigkeit ist identisch zu Wachsamkeit.

Meine Meinung

Kann man nach gut drei Jahren eine zentrale Funktion eines Spiels, dass etwa fünf Jahre alt ist mal grundlegend überarbeiten? Ja, das kann man, vor allem wenn das Spiel sich inzwischen doch deutlich geändert und an Umfang zugelegt hat. Und wenn dann noch nebenbei andere positive Effekte auftreten ist das sicher nicht von Nachteil. Das bisherige Fähigkeitensystem bleibt eigentlich im Grund ja bestehen: Ein Kapitän pro Schiff, der muss auf das Schiff eingewiesen sein und man hat X Punkte zur Verfügung um Y Fähigkeiten auszuwählen. Was sich ändert ist, welche Fähigkeiten einem für welches Schiff bzw. Schiffsklasse zur Verfügung stehen und dass man seinen Kapitän für verschiedene Klassen gleichzeitig ausbilden und sozusagen vorbereiten kann. Vor allem wenn man bisher mehrere Kapitäne für mehrere Premium-Schiff verwendet hat, kann man dies auf einen reduzieren und so zum Beispiel die besonderen Kapitäne wie Lütjens oder Yamamoto auf einem Schlachtschiff, Kreuzer, Zerstörer und Flugzeugträger benutzen, was deren Wert und Sinn deutlich steigert. Wer allerdings, so wie ich, einen Kapitän für jedes Schiff im Hafen hat, der gewinnt in diesem Punkt nichts dazu, aber für neue Spieler oder Spieler die ihre Flotte noch ausbauen ist es auf alle Fälle eine interessante Option.

Für die Entwickler und die Spielbalance ist die neue Trennung der Fähigkeiten nach Schiffsklassen eine deutliche Erleichterung, denn so lassen sich Fähigkeiten für einzelne Klassen anpassen oder austauschen, ohne dass dabei auf Nebeneffekte für andere Klassen geachtet werden muss. Ebenso erlaubt es den Entwicklern die Fähigkeiten für die unterschiedlichen Klassen in unterschiedlichen Stufen zur Wahl zu stellen. Somit können Fähigkeiten die mehrere Klassen sinnvoll sind, aber unterschiedlich starke Auswirkungen haben, dort teurer sein wo sie mehr Wirkung entfalten bzw. da günstiger wo sie zwar sinnvoll aber weniger wirksam sind. Und da ja die U-Boote bereits im Test sind, wird die Änderung auch mit Blick auf deren Einführung passiert sein, denn wenn es soweit ist, wird einfach ein fünfter Abschnitt eröffnet mit Fähigkeiten für U-Boote. Diese bekommen dann sicher einige neue und es werden welche der anderen Klassen übernommen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ich möchte zum Schluss gar nicht so sehr auf die einzelnen Fähigkeiten eingehen, denn für jede Art der Bewertung von “gut” oder “schlecht” ist es noch zu früh. Keiner hat die Fähigkeiten wirklich erlebt und alle Optionen durchgespielt, aber einige davon sind ja bereits so im Spiel oder mit leicht anderen Werten. Viele Spieler in Foren haben sich zum Beispiel sofort auf die 25% niedrigere Streuungsreduzierung bei Secondary Armament Expert gestürzt und einen Niedergang beim Nutzen der Sekundärgeschütze für vor allem deutsche Schlachtschiffe beschworen. Leider etwas voreilig, denn die Änderung kommt nicht alleine und es gibt einige andere Fähigkeiten, welche die Sekundärgeschütze stärken und außerdem werden diese auch mit der Fähigkeit andere Schiffe beschießen (was effektiv eine Steigerung der Leistung ist). Daher mahne ich zur Vorsicht und rate erst einmal die ersten Testergebnisse abzuwarten und nicht gleich die Fackeln und Mistgabeln zu schwingen.

Wo ich mich auch zu ein wenig Stirnrunzeln hinreißen lassen möchte sind die Fähigkeiten, die mit der Sichtbarkeit von feindlichen Schiffen in einem Radius um das eigene Schiff arbeiten. Straight-A Artillerist möchte ich ausnehmen davon, denn die Fähigkeit ist recht einfach und logisch: Ist ein feindliches Schiff in der Reichweite der Sekundärgeschütze entdeckt, laden die Hauptgeschütze schneller. Es geht mir eher namentlich um Marksman (Schlachtschiff Stufe 4) und Brawler (Kreuzer Stufe 4), deren Funktion darauf beruht ob oder wie viele feindliche Schiffe in eingem gewissen Umkreis zu sehen sind. Das ist, entgegen dem was WG in der letzten Zeit an Änderungen gebracht hat, ganz und gar nicht einsteigerfreundlich oder einfach verständlich. Wenn man bedenkt, dass es die ernst gemeinte Fragen danach gibt, wie man denn die Minimap ausblenden könnte, dann ist wohl Übersicht über das Spielgeschehen eher nicht eine Hauptsorge so mancher Spieler. Bei den beiden genannten Fähigkeiten sehe ich das Potential, dass eine Spielweise für die jeweilige Klasse gefördert wird, die das Potential hat nicht förderlich zu sein für “das große Ganze”. Schlachtschiffe die sich bewusst zurück halten, damit ja kein Schiff in ihrem Sichtbarkeitsbereich ist, das erscheint mir nicht direkt wünschenswert, ebenso wie Kreuzer die in die Feinde fahren, damit ihre teure Fähigkeit auch Wirkung zeigt. Ich glaube die Entwickler müssen da noch einmal einen ernsten Blick drauf werfen, ob das zu einer gewollten Art und Weise des Spiels führt.

Grundsätzlich finde ich die Idee hinter der Generalüberholung begrüßenswert und auch einige der neuen Fähigkeiten lassen mich bereits im Kopf spannende Kombinationen von Fähigkeiten durchspielen (plus der Tatsache, dass es ja nun 21 Punkte statt “nur” 19 Punkte sind die man verteilen darf). Gerade bei den Zerstörern sehe ich viel Potential zu sehr differenzierten Wegen und Spezialisierungen, ganz so wie es die Unterschiede bei den Schiffen bereits nahe legen (eine Kleber wird aus ganz anderen Fähigkeiten ihre Vorteile ziehen als eine Shimakaze). Und Abwechslung wird auf keinem Fall dem Spiel schaden – im Gegenteil.

40 Gedanken zu „Fähigkeiten mal vier

  1. So viel Arbeit – in so kurzer Zeit.
    Respekt!
    Über die Qualität Deine Beitrage kann ich immer nur
    “Daumen hoch” und “Danke” sagen.

    Ich erhoffe mir durch den Umbau auch eine höhere Diversifikation
    und viel Lustiges und Listiges.

    1. Erst einmal vielen lieben Dank für das Lob!

      Ich hab mich bemüht das recht fix zu liefern, damit auch für die Spieler die Englisch nicht so gut können mitreden können. Und ja, die Hoffnung ist auch bei mir, dass es etwas mehr Abwechslung gibt. Natürlich wird sich auch hier wieder eine Meta entstehen, was man fahren “sollte”, aber ich glaube dennoch, dass die Möglichkeiten nun etwas vielfältiger sind.

  2. Na, das wird spannend, wenn man seine Kapitäne komplett neu umskillen muss. WG sollte uns den Zeitaufwand dafür schmackhaft machen. z.B. mit Dublonen, freien Premiumschiffen, 21-Punke-Kapitänen.

    Kleiner Scherz 😉

    Ich habe übrigens ein paar kleine Anmerkungen:

    AA Gunner: Die mittlere Falk hat keine Explosionen mehr, sondern nur noch kontinuierlichen Schaden. WG hatte das vor ein Patches nochmal angepasst.

    Armor Piercing: Du meinst sicher, dass die Dauer von Bränden und Flutungen am eigenen Schifft um jeweils 40% steigt. Ansonsten ergäbe dein erklärender Kommentar keinen Sinn.

    Secondary Armament Expert: Als Freund der deutschen Schlachtschiffe mit Sek-Skillung begrüße ich die Änderung. Ich komme mit manuellem Feuern zwar ganz gut zurecht. Aber bei Situationen, wo mehrere Gegner um einen in Feuerreichweite sind, ist es schon ärgerlich, dass z.B. der gefährlichere Zerstörer zum Selbstschutz als Ziel markiert werden muss und so der angeschlagene Kreuzer (ohne Torps) entkommen kann.

    1. Offiziell gibt es noch Medium Flak mit Explosionen, wobei ich gerade kein Schiff wüsste wo das noch so aktiv ist. Einige Schiffe haben aber so geringe “große Reichweite”, dass sie eigentlich eher als “mittel” gelten müsste. Wir werden sehen wie sie das in Zukunft anpassen.

      Genau das ist gemeint, daher steht das ja im Text der Fähigkeit so drin: “die Dauer von Bränden und Flutungen steigt um jeweils 40%”. Ist ja logisch, dass es das eigene Schiff betrifft, denn AP Granaten verursachen ja weder Brände noch Wassereinbrüche.

      Genau das sehe ich auch so, dass die Reduzierung der Genauigkeit mit einem deutlichen Vorteil kombiniert ist.

      1. AA Gunner: Mir fällt spontan auch kein Schiff ein, dass mittlere Flak mit Explosionen haben sollte. Was geringe “große Reichweite” angeht: Bisher leitet WG die Einstufung der Flak ja vom Geschosskaliber ab, und Irgendwo muss die Grenze dann gezogen werden. Das führt dann aber doch zu manchmal etwas skurril anmutenden Entscheidungen, dass die deutsche 8,8 cm Flak “schwer” mit einer Reichweite von 4 km ist, die russische 8,5 cm Flak jedoch “mittel” mit 3,5 km Reichweite, während die amerikanische schwere 12,7 cm /25 Flak auch nur 4,2 km Reichweite hat. Es entlockt mir manhmal doch ein Schmunzeln.

        Armor piercing; Da ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht. 🙂
        Meine Interpretation des Textes ging in Richtung: “die Dauer von Bränden und Flutungen (beim Gegner) steigt um jeweils 40%” (Unabhängig davon, dass AP-Granaten keinen dieser Effekte haben).

  3. Nach Durchsicht der bisher 208 Beiträge im off. Entwicklerblog stelle ich fest, daß die Spieler-Community zu 99% die Fackeln und Mistgabeln schwingt. Angesichts der ganz überwiegend negativen Erfahrungen mit WoWs in den letzten 19 Monaten auch nicht unberechtigt, wie ich zugestehen muß. Das neue Rework will so keiner. Ich fürchte auch, daß wir in diesem Zusammenhang noch manche bittere Pille schlucken müssen, sobald wir, irgendwo ganz hinten versteckt, das Kleingedruckte zu lesen bekommen.

    Folgende Fragen drängen sich mir auf und ich erhoffe mir da von Sehales aufgrund der letzten Erfahrungen (Abtauchen) leider keine off. Stellungnahme dazu, deshalb stelle ich sie hier:

    – wird es auch eine befristete Phase geben, um im Rahmen dieser kapitalen Veränderung des gesamten Spieles seine Kapitäne anderen Schiffen kostenlos zuzuweisen. Man denke z.B. an die Kapitäne mit Spezialfähigkeiten, die nach der Umstellung nicht mehr zum bisher zugewiesenen Schiff passen.

    – wird es auch eine befristete Phase geben, um kostenlos seine Verbesserungen auszubauen, da diese, z.B. nach der massiven Entwertung der Sekundärartillerie auf vielen Schlachtschiffen, jetzt obsolet sind.

    – wie massiv wird WoWs mein Elitekapitänspunkte-Konto ausplündern, damit ich meine Kapitäne der Stufe 19 mit den Fertigkeitspunkten 20 & 21 ausstatten kann. Nach den Erfahrungen der letzten 19 Monate im Rahmen der völligen Durchmonetarisierung unseres einst geliebten Spieles befürchte ich da Schlimmes.

    – was passiert mit denjenigen Premium und Spezialschiffen, die sehr aus dem Rahmen der Norm ihrer Schiffsklasse fallen. Ich sehe meine Friesland, Atlanta, Jean Bart uva. schon in meinen Museumshafen umziehen. Ich gehe davon aus, daß ich für diese durch die Hintertür entwerteten Schiffe keinen Dublonenersatz bei Nichtgefallen nach der nachträglichen Wandlung gemäß BGB erhalte, oder?

    1. Die Beiträge im Forum sind ganz sicher in diese Richtung, da bin ich sicher, allerdings sollte man daraus nur vorsichtig eine Wertung ziehen, denn in Spieleforen sind in der Regel so um die 5% der Spielerschaft überhaupt aktiv (also schreiben) während weitere 20% mal lesen und der Rest gar nicht im Forum unterwegs ist. Und dazu neigen Menschen allgemein und Spieler im speziellen dazu sich nur dann zu äußern, wenn ihnen was nicht passt. Wenn du also 100 Leute hast die gegen etwas schreiben, hast du 2000 Leute die sich gar nicht äußern die diesen gegenüber stehen.

      Deine Fragen sind berechtigt, aber schon teils beantwortet worden bzw. WG wird vorab dazu nochmal etwas sagen wenn der genaue Ablauf feststeht:

      – Auf Grund des Umfangs wird es – bereits angekündigt – eine Möglichkeit geben die Kapitäne kostenfrei zurück zu setzen und die Punkte neu zu verteilen. Meine Vermutung ist, dass es wie beim letzten großen rework vor 3 Jahren wieder eine Phase geben dürfte in der das beliebig oft passieren kann – z.B. eine oder zwei Wochen.

      – Die Verbesserungen sind ja nicht direkt betroffen davon, aber ich könnte mir auch das vorstellen. Allerdings würde ich mit der Aussage “Sekundärbatterie obsolet” mehr als vorsichtig sein, denn im Gegenteil, diese dürfte wahrscheinlich sogar unterm Strich stärker werden.

      – Ich kann nicht verstehen wie du zu der Aussage kommst, das Spiel wäre “völlig durchmonetarisiert”, denn eigentlich hat WG in der letzten Zeit einige Dinge geändert, die genau das Gegenteil bewirkt haben: Streichung der Premium-Verbrauchsgüter (damit Senkung der Kosten pro Runde, damit weniger “Pflicht” zu Premium-Zeit). Ansonsten sind die Dinge wie XP umwandeln, Hafenplätze, Verbesserungen ausbauen, Kapitäne einweisen usw. schon von Beginn an mit den Kosten belegt wie zuvor. Dank der Elite Kapitäns XP wurde sogar eine Dublonen-freie Option geschaffen Kapitäne umzulernen. Und was die Sache angeht mit dem, dass man sein Elite Kapitäns XP Konto plündern muss: Muss man nicht, spiel einfach und sammle die XP – bei jedem MMO bei dem die Stufen Grenze mit einem Addon erhöht wird, machst du das auch – hier verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.

      – Globale Änderungen am Spiel betreffen das Spiel und nicht einzelne Schiffe und WG hat schon immer gesagt, dass solche Änderungen keine Erstattung geben werden. Bis auf die Atlanta/Flint kann ich aber keines der genannten Schiffe als später schlechter sehen. Im Gegenteil, einige DD Fähigkeiten werden die Friesland deutlich stärken, ebenso die Jean Bart, die auf Grund der Spielweise für einige Fähigkeiten prädestiniert erscheint (sofern diese so kommen sollten). Die einzigen Schiffe die meiner Meinung nach wirklich ein Problem bekommen sind in der Tat Atlanta und Flint, die durch den Wegfall von Verbesserter Schießausbildung 2.2 km Reichweite verlieren und damit als Stufe sieben Kreuzer mit 11.1 km “leben” müssen.

  4. Och nö , meine heiß geliebte Atlanta und meine Flint werden kast….. ? .
    Schade , ab in den Hafen .
    Ansonsten abwarten was am ende übrig bleibt .
    Für deine Erklärung eintausend Daumen hoch 🙂 danke dafür . Damit kann ich auch Frauchen erklären warum sie mit den Kreuzern nicht immer vorne und mitten drin sein muß 🙂
    Grüße Jörn

    1. Ich hoffe doch, dass WG sich etwas überlegen wird, die Atlanta für den Verlust der verbesserten Schießausbildung zu buffen (wenn die Änderungen der Kapitänsfähigkeiten implementiert werden wie geplant).

      Ansonsten kann man sie nämlich bei Hightiergefechten fast komplett vergessen.

      1. Das wäre auch etwas, was ich mir wünsche und wo ich dir nur zustimmen kann. Ob WG das allerdings wirklich tut, das ist etwas worüber wir leider nur spekulieren können.

  5. Hallo ich spiele nur mehr wenn mir fade ist . Es ist witzlos machen sich unsichtbar und spielen den großen Könner wenn man zu gut trifft , unsichtbar , das ist was für Kinder und Clan-Trottel sowie stinkende Feiglinge . Habe das Spiel einem Bekannten ( Kpt.lt) gezeigt und ihn ran gelassen ergo: es ist unglaublich welcher Schwachsinn hier geboten wird sein Tenor.
    Ich habe heute mal mitgezählt wie oft sich einer unsichtbar machte da ich ihn voll erwischte mit der Bayern 21x das hat doch nichts mit fairem Wettkampf zu tun . Da ich auch Flugsimulationen fliege werde ich wohl zu meiner Jak-3 bei IL-2 Stormovik (habe alles was es gibt) zurück kehren da siegt nämlich real der bessere und diese Clan und Divisionstrottel gibt`s auch nicht.

    1. Wie vorher schon gesagt, wenn du möglichst reale Simulationen suchst, dann bist du hier bei WoWS komplett falsch, da stimme ich dir völlig zu. WoWS will das auch nicht sein was du suchst, denn es ist und bleibt ein Spiel zur Unterhaltung. Es mag dich evt. erstaunen, aber die Zahl der Leute die Spaß an so was haben ist nun mal größer als die Zahl der Leute die bei einer Flugsimulation erst einmal 2 Stunden pre flight check machen bevor sie auf einen realen 12 Stunden Flug gehen und dabei 11.5 Stunden auf Wolken und Displays schauen. Da sind die Geschmäcker unterschiedlich und ein Titel der auf Mitspieler angewiesen ist, sofern man das will, muss nun mal eine kritische Menge an Spielern ansprechen, damit das Spiel funktioniert.

      Gibt es Dinge an WoWS die mich nerven im Bereich historische Korrektheit oder den Simulationsanteil? Sicher, aber ich stelle für mich persönlich bei einem Spiel nicht zwingend diese Faktoren an erste Stelle, sondern den Faktor der Unterhaltung und der spielerischen Herausforderung. Andere, wie du z.B., sehen das anders, aber für die ist WoWS dann leider auch nicht gemacht.

      1. Hurz ich habe ja nichts dagegen wenn einer besser zielt oder besser taktiert kein Problem machen wir auch bei IL-2 (derzeit bei 205 bestätigten ) aber dieses unsichtbar machen ist witzlos und feige .
        Ich denke es würden noch viel mehr Spieler bleiben wenn diese Funktion weg bleibt den sie macht es zu einem fairen Duell ” der Bessere gewinne” und nicht der der sich versteckt und dem Gegner keine Chance läßt. Nebelwand okay alles paßt bis auf das erwähnte Unsichbar machen und die reale Wirkung der Panzerspreng Granaten . Was mich noch sehr stört ist das Typ 5 gegen Typ 7 oder 8 antreten müßen das zeigt doch sie haben zu wenig Gambler .
        Mal nur zum Nachdenken.
        Gruß Ronni

      2. Du wirst nicht unsichtbar, du bist nur für den Gegner nicht mehr sichtbar (sofern alle Sichtlinien blockiert sind) und das ist nicht feige sondern Taktik. Ansonsten könnte man auch sagen, es ist feige von einem Schlachtschiff sich gegen einen Zerstörer mit mehr Kanonen, mehr Panzerung, größeren Kanonen und mehr Reichweite zu verteidigen. Oder bei einem Flieger, dass er schneller ist, wendiger ist, mehr Bordgeschütze hat. Ein Duell nach dem Motto “der Bessere gewinnt” hast nur dann, wenn beide Seite absolut identisches Material und Möglichkeiten haben, was aber ja schon mal am Material scheitert. Und die Umgebung ausnutzen oder dafür zu sorgen (durch Nebel) ist eine Taktik die völlig in Ordnung geht. Oder haben sich die Piloten nie in Wolken versteckt oder sind so angeflogen, dass die Sonne in ihrem Rücken war oder Panzer sich im Unterholz versteckt? Tarnung und für den Gegner nicht sichtbar zu sein ist nun mal ein Schlüsselelement in einem Kampf.

        Und ich nehme an mit Typ 5 usw. meinst du tier also die Stufe. Das ist durchaus nichts was nicht kritisiert würde das +-2 Matchmaking, allerdings sind die meisten Schiffe und Gefechte so zusammen gestellt, dass man auch als Stufe fünf Schiff (maximal trifft man auf Stufe sieben, außer man bildet mit einem Stufe sechs Schiff eine so genannte fail division) auch gegen Stufe sieben Schiffe wirken kann. Und man wird am Ende auch mehr belohnt für die gleiche Leistung. Und das System ist schon immer so und hat nichts mit zu wenig Spielern zu tun, sondern ist ein Grundprinzip der meisten solchen Spiele (egal ob World of Tanks, World of Warplanes, WarThunder, Armored Warfare usw.).

  6. Was ich noch anmerken will ist die viel zu enge Grenze der Schlachtfelder es verhindert ein echtes Taktisches Handeln . Schnelle Kehren mit voller Knotenzahl und dabei feuern können wie es in der Realität statt fand ist nicht möglich da man zu eng kurven muß und dadurch die Geschwindigkeit zu sehr runter geht . Was ich allerdings nicht schlecht finde ist die Antikollision sie ermöglicht einem mit Voreinstellung den Gegner relativ lange zu beharken .
    Hurz ich bin sicher wenn die die angezeigten Fehler heraus nehmen und vor allem Namen von Schiffen die real im Gefecht standen zb.Renown , Repulse , Hood ,Prinz of Wales , Ise , Musashi , Invincibel, Indomitable, Tiger , Queen Mary , Blücher , Prinz Eugen , Exeter nur um einige zu nennen . Denn das Angebot ist doch sehr dürftig .

    1. Die Grenzen haben technische und vor allem spielmechanische Gründe, denn ohne diese würden sich Gefechte einfach unnötig in die Länge ziehen. Man hat zwar die 20 Minuten Zeitgrenze, aber nichts ist nerviger als wenn der letzte Gegner, der nicht mehr gewinnen kann, einfach 10 Minuten lang weg fährt und man faktisch nur herum steht. Das ist weder unterhaltsam noch sinnvoll. Man verliert in der Kurvenfahrt Geschwindigkeit, was durchaus auch real ist und schnelle Kehren bei Beibehaltung der vollen Geschwindigkeit sind physisch nicht möglich, außer man nimmt einen geringen Rudereinschlag und dann ist es aber keine schnelle Kehre sondern eine weite Kurve und die kann man bei WoWS auch fahren, die Frage ist wie sinnvoll das ist. Das Antikollisions-System ist bei mir aus, schon immer, das nervt mich mehr als es mir hilft. 🙂

      Ich verstehe nicht was du genau meinst mit den Namen, evt. dass man sich die selber wählen könnte (also seine Nelson in Rodney) umbenennen könnte, aber das wäre eher verwirrend als helfend. Spieler identifizieren Schiffe an Hand des Namens und wissen daher was dieses Schiff kann (hat es Radar, Torpedos, welche Reichweite haben die Geschütze, etc.) und richten sich daran aus. Wenn nun jedes Schiff X Namen tragen kann, dann würde entweder eine zusätzliche Anzeige nötig sein (mit dem “Klarnamen” des Schiffes) oder man muss sich noch mehr Namen merken. Für den Spielfluss ist das weder hilfreich noch günstig und der Vorteil ist … nun … eigentlich nicht vorhanden. Außerdem würde sich WG damit die Möglichkeit nehmen z.B. irgendwann noch einmal einen Rodney ins Spiel zu bringen die sich von der Nelson in gewissen Punkten vom Spielansatz her unterscheidet.

      Und welche “angezeigten Fehler” du meinst erklärt sich mir nicht wirklich.

  7. So wie ich das sehe hast von Realität keine Ahnung ich bezweifle sogar ohne dich beleidigen zu wollen, das du jemals beim Militär warst . Ich bin nun Beamter in Pension 60 Jahre und hatte Scharfschützen Ausbildung auch in Deutschland (Lausitz) . Da lernt man verstecken auch Österreich hat Spitzenschützen. Damals bei mir auf den Seetaleralpen Gelände . Und dort lernst du wer warten kann auf einen Fehler des anderen hat gewonnen , in die Wolken fliegen aus der Sonne kommen ist ein Zeichen von warten und sehen können . Also nichts gegen Nebelwand oder hinter Insel bleiben kein Problem . Aber Unsichtbar weil ein Zerstörer bla bla du hast von Marinetaktik keine Ahnung Zerstörer sind zur Unterstützung oder Schutz von Kreuzer und Träger da sie sollen versuchen einen Gegner zu überraschen und nicht frontal angreifen funkt nicht aussser er kann sich UNSICHTBAR machen .Was aber in der Wirklichkeit nicht existiert selbst den Stealth Bomber sieht man mit freiem Ausblick quasi den Augen .
    Ich denke aber , daß unsere Komunikation sinnlos ist da du lieber Schein als sein bevorzugst .

    1. Ich war nie beim Militär und bin darüber ganz glücklich, allerdings frage ich mich dann, was du mit “unsichtbar machen” genau meinst. Ich kann vermuten, dass du damit meinst, dass ein Schiff sich aus dem Bereich heraus bewegt innerhalb dessen es für den Gegner sichtbar ist. Sprich ein Zerstörer der eine Sichtbarkeit von 6 km hat und 6.1 km vom nächsten feindlichen Schiff entfernt ist, der ist nicht mehr zu sehen. Das ist korrekt und natürlich nicht unbedingt realistisch, aber erlaubt ein zugängliches Spiel ohne zu komplexe Mechaniken die zu verstehen und zu berechnen als Spieler unverhältnismäßig schwierig sind. Klar könnte man das wunderbar simulieren, nur ob das dem Spielfluss und der Zugänglichkeit und damit der Spielbarkeit dient ist eher fraglich.

      Nur weil ich deiner Meinung nicht folge ist doch eine Kommunikation nicht sinnlos, so zumindest meine Ansicht. Und was ich bevorzuge hängt daran was ich gerade tun möchte. Habe ich Lust auf eine möglichst genaue Nachbildung der Realität, dann würde ich zu X-Plane oder DCSW greifen, welches die wohl besten Simulationen auf dem Markt sind, die man als privater Endnutzer kaufen kann. Habe ich aber Lust auf Unterhaltung, Entspannung und auch Herausforderung gegen anderen Spieler, so darf der Realismus durchaus hinter der Zugänglichkeit und Spielbarkeit zurückstehen. Es kommt also auf mich selber an und den Anspruch den ich auf Grund meines Ziels an das Produkt stelle. Mal eben schnelle Unterhaltung mit einer Vielzahl Leuten wird sich bei richtig realistischen Simulationen kaum einstellen, wenn ich erst einmal X Stunden damit verbringe zum Ziel zu fliegen, dann eine Bombe abwerfe und wieder zurück fliege (etwas übertrieben gesagt).

      Wenn dich an WoWS der Mangel an Realismus stört, dann kann ich das durchaus nachvollziehen und das ist schade natürlich aber verständlich. Allerdings darfst du nicht den Fehler machen, dass du glaubst alle anderen müssten das ebenso sehen oder haben keine Ahnung von der Materie, nur weil sie es dennoch unterhaltsam finden. So z.B. gibt es auf dem WoWS NA Server ein sehr große und aktive Gruppe von Navy oder Ex-Navy Mitgliedern in der Community, die das Spiel großartig finden und das obwohl sie die Realität aus eigener Dienstzeit kennen. Oder nimm den sehr bekannten YouTuber Mighty Jingles, der 20 Jahre oder mehr in der Royal Navy war und WoWS auch spielt und Spaß hat.

      1. Gute Reaktion Hurz aber ich bin kein Bierkistenflieger ich bin vom Angang weg Jagdflieger meine bevorzugten Typen sind (Deutsch) Bf-109f(Friedrich) Fw-190a bis Dora obwohl die 109 eine Krücke ist ist die Friedrich das beste Muster das gebaut wurde . Alliierte Yak-3 , Lag-5-7 , P-47 (fliegt auch mit 2 Zylinder weniger . Spitfire wickelt jede Bf-109 , aber ich liebe die Yak-3 das unter Kennern wahrscheinlich beste Jagdflugzeug im 2.WK. In Asien fliege ich am liebsten die Hayabusa im Dogfight einfach unschlagbar .
        Also als Jäger in der Session Alarmstart und du kommst durch die Wolken ist dort sehr oft die Hölle los .
        Abgeschoßen wurde ich 8x Notlandung , 11x ausgestiegen 9x verwundet zurück gekommen , muß auf holzklopfen den wirst du abgeschoßen fängst du von vorne an leider .
        UNter unsichtar verstehe ich wenn ich ihn im Visier habe ihn mit einer Salve voll getroffen habe und ihm den Gnadenstoß geben will da machht es wupp und er ist weg und dann wupp lieg ich aus dem nichts unter feuer Geschoße die aus dem Nichts kommen DAS nervt , denn es nimmt dir die Chance dich zu wehren . Das gibts bei uns Fliegern nicht den wir können unseren Gegner sehen .

      2. Ich bleibe mal bei den Schiffen, denn darum geht es hier ja.

        Also was du beschreibst ist genau was ich meinte: Ein Schiff hat eine Sichtbarkeit bis X km und wenn es X+ von dir weg ist, dann kannst du es nicht mehr sehen (vorausgesetzt nicht ein anderes Schiff oder Flugzeug entdeckt es). Oder es ist etwas zwischen der Sichtlinie. Was nicht passieren kann ist, dass ein Schiff bei unblockierter Sichtlinie auf dich schießt und dabei nicht sichtbar wird (das war früher möglich, seit etwa drei Jahren nicht mehr), denn ein Schiff wird für 20s nach Abgabe eines Schusses so weit sichtbar wie es schießen kann. Einzige denkbare Ausnahme wäre, wenn das Schiff eine höhere Reichweite hat als deine Erfassungsreichweite, was nicht undenkbar wäre, aber extrem selten und vor allem reden wir da über die maximalen Reichweiten von 25+ km. Müsste man sich mit replays, videos oder screenshots im Einzelfall anschauen.

        Was eher bei dem von dir erlebten der Fall sein dürfte ist, dass das Ziel zu geht, du weiterhin sichtbar bist und dann ein Dritter das Feuer auf dich eröffnet aber dabei unentdeckt bleibt. Das ist aber nicht ungewöhnlich und ist im Zweifel gut gespielt vom Gegner.

  8. Hurz sag kennst du dein Spiel nicht wenn ich auf 10sm einen im Visier habe und treffe macht es oft (mit Geräusch) im Spiel wupp und weg ist er und von dort wo er war kommen plötzlich Geschoße geflogen ohne das man ihn sieht dann ist er plötzlich etwas weiter Steuer oder Backbord mit ebenso wupp wieder da . Ich treffe wieder und wupp ist er eine ganze Weile wieder weg . Wenn man ihn dann doch erwischt ist es ein Clanbruder die haben da sicher eine Funktion die ein verstecken erlaubt . Denn wenn man selbst erwischt wird erscheint links unten neben dem Wort Camera das Wort verstecken also nix mit Feuer von drittem . Mitten im Zielfernrohr Modus auf 10sm war weg und man sieht die Geschoße aus dem nichts kommen DAS ist feige und unfair UND nervend.

    1. Wie gesagt, zeigt mir ein Video oder replay in dem man das genau sieht, dann kann ich dir sicher erklären was da passiert. Eine “Verstecken-Funktion” (außer Nebel oder dem unterbrechen der Sichtlinie) gibt es nicht im Spiel und auch per Cheat wäre das nicht möglich, da der Client über das Sehen und Gesehen werden nicht entscheidet sondern der Server (und auch erst die Daten zu den sichtbaren Schiffen schickt, wenn es sichtbar wird – daher gibt es ja teilweise Probleme mit dem Sync. Was passieren kann ist, dass z.B. ein Aufklärungsflieger oder Jäger ein Schiff entdeckt. Da sich diese aber ständig im Kreis bewegen kann es passieren, dass ein Schiff sichtbar ist und dann verschwindet, wenn der Flieger den Bereich der Sichtbarkeit verlässt und erst dann wieder erscheint, wenn der Flieger wieder nahe genug ist. Wie gesagt würde man das in einem replay wunderbar sehen können.

      Ja, das Wort “verstecken” steht da, aber klick mal drauf, dann wirst du feststellen, dass du damit nur die Beschreibung der Bedienfunktionen der Kamera verstecken kannst. Hat also keinerlei Einfluss auf das Spiel oder gar andere Spieler.

  9. Hurz du kannst noch so viel herum eiern sie verschwinden mitten im zielen oder feuern eine Salve und verschwinden wenn dann ist das Spiel Beeinflussung durch den Algorithmus oder den Administrator um zu verhindern das euere Liebkinder Prügel beziehen .
    Hör auf mit der Lügerei gibts nicht genau so trifft man zu gut ist das match plötzlich aus obwohl noch Zeit und Ziele zur Verfügung sind solltest du zu denen gehören die dieses spiel erzeugten dann finde ich das Sch….
    Bei Top Netz und Top PC stottert keine Sync.
    Und da ich gestern Besuch eines wirklichen Computerprofis noch hatte der quasi einen Gesundheits und Leistungstest von Netz(für das er arbeitet) und meinem Computer machte ” das kommt vom Anbieter und kennt es von anderen Spielen von Wargaming ist Absicht “. Um zu verhindern das ein Spieler zu viel Punkte erzielt was ich jetzt verstehe den bei maximal 3 Versenkungen und etwa 110t Punkte macht es wupp und Match ist aus.
    Das wäre es dann.

    1. Also das ist – muss ich leider sagen – ziemlicher Unsinn was du da vermutest und behauptest. Wie gesagt, schick mir die replays bei denen das so gewesen sein soll und ich kann dir ganz genau sagen, warum welches Schiff nicht mehr sichtbar war. Und ein Spiel ist nicht “plötzlich” aus, sondern endet wenn die Zeit rum ist, ein Team 1000 Punkte hat oder ein Team 0 Punkte hat. Das ist absolut vorhersehbar und klar definiert. Auch das kannst du an Hand eines replays genau nachvollziehen und eindeutig sehen. Falls das nicht sofort klar ist, können hier Mods aus der Modstation von WG hilfreich sein, bei denen du siehst wie lange z.B. ein Team noch brauchen wird bis es 1000 Punkte hat oder wie lange ein Cap noch benötigt um zu wechseln.

      Btw. hat das Sync-Problem überhaupt nichts mit deinem PC etc. zu tun, sondern liegt an der Synchronisation zwischen dem Server und den Clients untereinander. Und nein, das passiert nicht absichtlich von WG oder anderen Anbietern (also Sync Probleme), denn ein Abgleich zwischen den Spielern ist technisch einfach nötig bei einem Mehrspieler Spiel, damit die Zeit im Spiel für alle Spieler gleich schnell abläuft. Das sollte eigentlich einleuchten.

  10. Also du kannst mir erzählen was du willst und hin und her erklären , entweder bist du blind oder eigentlich nur ein Ignorant.
    Keine Ahnung wie oft sich wieder einer unsichtbar machte hab´s nicht gezählt selbst wenn ich einen replay machen würde würdest du herum eiern um eine Ausrede zu finden .
    Den ich steige nun ganz einfach aus die Strafe ist mir egal , statt mich über solche Würstchen zu ärgern und es können mich die Clan Brüder ……. …….. ich werde ablehnen bis zum abwinken .
    Die Strafen sind ein Witz werde von links gerammt und fasse Strafe aus (lt.Seerecht hat Rechtsverkehr zu herrschen ) oder einer rammt mich absichtlich um sich einen Vorteil zu schaffen(Clanbruder) ein Kindergarten.
    Ich möcht mich nur verabschieden den es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren , ist wie Wasser in die Donau schütten . Tschau Baba und fall ned

    1. Das ist nun die Frage wer ignorant ist, der, der eine Behauptung aufstellt, die jeder Spielmechanik widerspricht und sich weigert Belege vorzulegen oder derjenige der nach einen Beleg fragt, da die Behauptung seiner Erfahrung und seinem Wissen widerspricht. So wie du es beschreibt passiert es ja ständig und sollte daher leicht nachvollziehbar sein – ist es aber nicht. Und an Hand eines replays würde ich keine Ausreden finden sondern dir erklären können welche die Spielmechanik dahinter steckt, die dafür verantwortlich ist. Und das wäre dann nachvollziehbar, logisch und vorhersehbar – also nicht willkürlich.

      Strafe bekommen immer beide wenn sich zwei rammen und reales Seerecht hat glaub ich in einem Spiel nicht wirklich was zu suchen. 😉 Aber ja, es gibt immer Leute die ziemlichen Unsinn machen, auch absichtlich. Unschön, aber die hat es im realen Leben wie in Spielen.

  11. Hallo Hurz
    Wir sind jetzt 5 Mitspieler die offensichtlich die selben Erfahrungen gemacht haben darunter zwei Profi Gambler die sich auch grün und Blau ärgerten . Daher haben wir beschlossen unsere Games aufzuzeichnen , ab sofort spielen wir im Fenster Modus und zeichnen über ein eigenes Programm auf , da das Replay eventuell beeinflusst werden kann . Und wie ich das sehe stehe ich mit meiner Meinung der Spiel Beeinflussung nicht alleine da.
    Wir werden diese Aufzeichnungen dann online stellen .

    1. Keine Ahnung was bei einem replay verändert werden sollte, da es die Aufzeichnung der Rohdaten ist, aber ein Video dürfte – sofern es selber nicht verändert wurde – es ebenso zeigen was passiert. Zwar kann man da nicht frei “herumfliegen” wie in einem replay, aber die Minimap zeigt ja auch Dinge. Wozu allerdings das Spielen im Fenstermodus sein muss deshalb ist mit schleierhaft, denn übliche Programme wie Fraps, OBS, etc. nehmen auch Bildschirme auf. Bin ja mal gespannt was es da dann zu sehen gibt.

  12. Hallo ich bin`s nochmal da ich die Clan`s von Tankfore und Battletanks kenne , was von Ep oder frei EP-Stern verliere ich , das finddet man nähmlich nirgends sollte ich vielleicht die Täglichen oder Kampfaufträge verlieren ist die Frage so und so hinfällig.

    1. Diese Frage verstehe ich leider vom Inhalt her nicht wirklich, ich glaube da fehlt ein entscheidender Teil, nämlich warum solltest du denn etwas verlieren? Also durch was bzw. welche Handlung oder welchen Vorgang?

  13. Na ja bei Tank Force und Battle Tank verliert man seine freien Punkte und wird nur noch in der Clan-Listung geführt . Man verliert zb die Landes und Regionswertung.
    Darum die Frage was vom jetzigen Standort zum Clan was fällt weg .???

  14. Ich meine: die 3 Container täglich
    täglicher Kampfauftrag(Ressourcen)
    Kampfauftrag(Ressourcen)
    Silber ep
    freie Sterne
    freie Gefechtswahl
    was fällt weg ?????

  15. Hallo Hurz
    Clan ist obsolete , habs versucht schauen auch nur auf sich selbst , wenn du hilfst gibts kein Danke und der Clanchef von Ro-LD ist ein Trottel . Bezüglich unsichtbar machen hat sich mittler weilen zur Krankheit entwickelt
    besonders bei Zufall-Gefechten , Clan-Gefechten es nimmt dem Spiel die realen Kräfte Verhältnisse sowie faire Kampfverhältnisse . Wen ich mit der ROMA die BISMARK angreife wird sich zeigen wer besser schießt verliere ich okay aber wenn er sich unsichtbar macht mitten im Gefecht und ich getroffen werde ohne den Gegner im Zf zu sehen , dann kommt der “Scheiß drauf” Effekt und ich steige aus die können halt nicht fair spielen diese Wichser . Und die von dir angesprochen 1000Punkte Grenze ist auch eine Augenauswischerei hatte 8x 109-111tausend Punkte , Zeit noch vorhanden 2 Gegner noch und erst um die 800-900Punkte nehme die 2 letzten aufs Korn – Bummm Spiel ist aus . Etwa 25 Spieler aus Österreich wir diskutieren ob wir nicht für geraume Zeit Pause zu machen und auf andere Anbieter mal schauen sollten . Der Grund Tenor alle haben eine dicken Hals wegen dem unsichtbar machen und man kann sich nicht einmal direkt beschweren , das einzige das der Anbieter kann ist Strafen erteilen bei Ausstieg vom Spiel und das ist uns langsam zu blöd . Sollte der Anbieter bei einem von uns “unangenehmen Spielern ” Faxen machen so sind wir mittler weilen durch eine deftige Rechtschutz Versicherung abgesichert.
    Denk mal nach .

    1. Wenn der Clan nicht passt, dann passt er nicht, so einfach ist das.

      Das mit dem “unsichtbar werden” ist weiterhin leider eine fixe Idee von dir und nicht korrekt und bisher fehlt weiterhin jedes Beispiel von dir an Hand eines replays oder Videos.

      Die 1000 Punktegrenze ist fix und da ist nix mit Augenwischerei, denn wenn ein Team die erreicht ist das Spiel um – oder wenn ein Team 0 Punkte hat oder die Zeit um ist. Logischweise kann das Erobern des gegnerischen Caps auch das Spiel beenden, weil das gibt 1000 Punkte auf einen Schlag. Da sollte man auch immer ein Auge drauf haben.

      Keine Ahnung was du mit “Ausstieg vom Spiel” meinst, aber wenn du damit meinst eine Runde zu verlassen, bevor sie beendet ist und das obwohl man noch nicht versenkt wurde => das geht gar nicht und eine Strafe dafür ist völlig gerechtfertig.

  16. Hurz
    Wir 15 Mann haben es satt und steigen bis nächstes Jahr aus die Konten lassen wir könnte ja sein , daß die Intelligenz siegt und sich etwas ändert .
    3 Seemeilen vor mir macht es mit Geräusch wupp und weg ist er nach dem ich 3 Zidatelle Treffer und er nur mehr 8000 hatte . Mir reichts .
    Sorry aber so was ist mir zu blöde.

    1. Wie gesagt, schicke mir das replay oder das Video, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen was passiert ist. Es gibt weder einen Cheat, noch eine Fähigkeit (und mir wäre auch kein Fehler im Spiel bekannt) die das bewirken könnte. Es hat immer etwas mit Sichtlinien und der Aufklärung zu tun.

  17. Hurz oder wer immer du auch bist ich möchte dir mitteilen , daß ihr feige Schweine seid die sich hinter Unsichtbar machen verstecken da sie nicht offen kämpfen können . Da du dein Leben nicht wirklich kämpfen wirst oder nie Granaten oder Mg-Feuer und Minenexplosionen erlebt hast oder wirst bleibt dir nur ein Spiel um deine Komplexe abzureagieren . Da du auch behauptest es gibt kein unsichtbar machen bist du entweder beschränkt oder spielst gar nicht . Ich muß dir so schreiben da ich sonst platze so Typen die im Spiel den großen Mann markieren haben wir auf Golan und Zypern in der Pfeife geraucht und nach 14 Tagen nach Hause zu Mama geschickt . Wie einer merkt er wird eingedeckt verschwindet er und nimmt mich unter Feuer punkt um heute 3x erlebt. So solltest du einer der Computerfuzzis sein die dieses Spiel entwickelt haben rate ich dir werde erwachsen und gib die Windelhosen ab . Ihr macht aus einer super Grafik einer wirklich guten Simulation mit diesem Scheiss Kindischen Unsichtbar machen ein scheiss Spiel

    1. Also, ich mache das Spiel nicht, sondern spiele es wie jeder andere auch und wie immer steht noch mein Angebot, dass du mir gerne replays oder Videos schicken kannst in denen das auftritt was du beschreibst. Bisher bist du jeden Beleg schuldig geblieben und daher dürfte es also eher ein Unverständnis der Spielmechanik auf deiner Seite sein.

      Ach, und es wäre schön, wenn du im Rahmen deiner Möglichkeiten a) sachlich und b) höflich bleiben würdest, denn das bleibe ich ja auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.