Torpedobomber – Der manuelle Abwurf

Ein Geheimnis eines erfolgreichen Spielers von Flugzeugträgern ist der manuelle Abwurf mit den Torpedobombern. Im Gegensatz zum automatischen Abwurf können die Torpedos viel dichter am Ziel ins Wasser gebracht werden und geben diesem viel weniger Zeit um auszuweichen. Dazu kommt, dass bei den amerikanischen Torpedobombern die Streuung der Torpedos geringer wird und man somit die Chance hat mehr davon ins Ziel zu bekommen. Jedoch sollte man nicht zu dicht am Gegner die Torpedos abwerfen, denn diese benötigen einige Zeit (ca. 300m) bis sie scharf sind und Schaden machen. Treffen sie vorher auf das Ziel, gibt es keinen Schaden, nur Schadenfreude.

Gestartet wird der manuelle Abwurf einfach dadurch, dass man die ALT Taste vor dem Klick auf das Ziel gedrückt hält. Die Anzeige für den “Korridor”, in dem die Torpedos laufen werden, verändert sich dabei nur bei den amerikanischen Bombern und wird enger. Bei den Japanern bleibt dieser “Korridor” unverändert. Bei beiden aber “klebt” er nun an der Maus und man kann diesen frei positionieren und mit einem Mausklick festlegen. Wer will kann noch den Anflugspunkt ändern, indem er nach dem Festlegen des Abwurfpunktes den Anfangspunkt anklickt und verschiebt. Um das ganze etwas zu verdeutlichen, gibt es noch ein kurzes Video:

5 Gedanken zu „Torpedobomber – Der manuelle Abwurf

  1. Tipp: Der optimale Abwurfwinkel liegt (vom Gegner ausgehend) bei 4 bzw 8 Uhr. Fährt ein Gegner straight geradeaus, so kann man, bei passender Geschwindigkeit, mehr Torpedos ins Ziel bringen als bei einem rechten Winkel.

    1. Das ist ein guter Tipp, der allerdings schon ein wenig Übung verlangt. Meist ist es am Anfang bei sich drehenden Gegner schon schwer genug überhaupt zu treffen. Aber die von dir beschriebene Methode regelmäßig erfolgreich anzuwenden sollte natürlich das Ziel eines guten CV Spielers sein.

  2. Hallo Hurz,

    ich habe jetzt angefangen Flugzeugträger zu spielen. War schon zwei Dutzend mal mit der Saipan im Übungsraum. Den manuellen Abwurf der Torpedos und die Barrage der Jäger bekomme ich aber nicht hin, obwohl ich Deine Videos (und andere) dazu verinnerlicht habe. Die Tastenkombination spricht nicht an. In den Einstellungen sind die Tasten nicht anderweitig belegt. Ich benutze Aslains Modpack. Was tun?

    Gruß aus Hannover,

    Frank

    1. Du meinst wenn du ALT gedrückt hälst, dann kannst du nicht die Torpedos abwerfen wo du willst? Sofern du das mit einem Träger Stufe VI oder höher versuchst, muss das gehen, außer etwas blockiert deine Taste. Wenn ja, dann würde ich er erst einmal die Mods löschen – Aslain kann ich sowieso nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.